Mit viel Spaß und Humor

WINTERSDORF. (hme) Seit 120 Jahren singt der Kirchenchor "Cäcilia" Wintersdorf-Kersch bei Gottesdiensten. Mit einem bunten Programm wurde dieser Geburtstag nun würdig gefeiert.

Genau 702 Jahre sind alle Mitglieder des Kirchenchores zusammengenommen "bei der Stange". Eine stolze und interessante Zahl, die Ortsbürgermeister Oswald Disch in seinen Grußworten nannte. Sagt sie doch etwas darüber aus, wie lange schon in dieser Gruppe gesungen wird. "Das ist schon eine Leistung", freute sich Disch und fügte gleich eine weitere Statistik hinzu. "45 Lebensjahre liegen zwischen dem jüngsten und dem ältesten Mitglied." Wie wichtig der Chor für die Gemeinde sei, betonte auch Pfarrer Wilhelm Reichardt. Nicht nur im Gottesdienst sei der Kirchenchor nicht mehr wegzudenken. Mit seiner vielfältigen Mühe und seinem großen Engagement sei er auch unentbehrlich für die Kultur. Der erste Vorsitzende des Chors, Hans-Jürgen Premm, rief in seinen Worten den sangesfreudigen Nachwuchs auf, den Kirchenchören beizutreten. Mit seiner anschließenden musikalischen Eröffnung machte der Kirchenchor klar, dass er sich nicht nur auf kirchliche Musik versteht. Mit viel Sinn für Spaß und humorigen Einlagen präsentierte er nach einem Kirchenklassiker die peppige "Diplomatenjagd" von Reinhard Mey. Willi Pallien singt seit 70 Jahren im Chor

Auch bei den anstehenden Ehrungen wurde deutlich, welch lange Zeit des gemeinsamen Musizierens hinter den Mitgliedern liegt. Galt es doch, zahlreiche beachtliche Jubiläen zu ehren. Für 25 Jahre im Kirchenchor wurden Agathe Bisenius, Lucia Fürst, Dorothe Recht und Andrea Weber ausgezeichnet. Immerhin 60 Jahre sind Ida Kattinger, Hedwig Pallien, Nikolaus Pallien, Alfons Trierweiler und Hildegard Weber dabei. Ein sehr außergewöhnliches Jubiläum feierte Willi Pallien, der auf eine 70-jährige Mitwirkung im Kirchenchor zurückblicken kann. Außerdem wurde er als Angestellter des Bistums Trier für 25 Jahre Dirigentenarbeit im Kirchenchor geehrt. Glückwünsche der musikalischen Art zum 120. Jubiläum überbrachten zahlreiche befreundete Chöre. Mit von der Partie waren der Kirchenchor Orenhofen, der Gemischte Chor Newel, der Kirchenchor Ralingen, der Männerchor Rosport-Osweiler sowie der Männergesangverein Sirzenich. Mit einem Festgottesdienst, einem Frühschoppenkonzert, dem gemeinsamen Mittagessen und weiteren musikalischen Höhepunkten klang das Jubiläumsfest des Kirchenchores "Cäcilia" am Sonntagabend aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort