Mit Volldampf rund um Trier

Trier · 2000 PS und schwarze Rauchwolken: Die kohlegefeuerte Schnellzugdampflok 03 2155, fast 80 Jahre alt, hat gezeigt, was in ihr steckt. Denn die Ake-Eisenbahntouristik hat gemeinsam mit der Deutschen Glühweinkönigin und Trierer Weinkönigin Anne-Kathrin Ferber zu einer einstündigen Zugfahrt rund um Trier eingeladen.

Rolf Mayer aus dem Schammat (Trier-Süd) ist mit seinem Enkel Lukas (5) an den Hauptbahnhof gekommen, um die Dampflok zu bestaunen. "Ich möchte da rein", sagt Lukas. Doch für ihn ist nur Anschauen angesagt. Viele Männer mit Foto- und Filmkameras haben sich auf dem Bahnsteig verteilt, um das Ereignis festzuhalten. "Ich bin schon öfter mitgefahren", sagt Hans-Josef Kirsch aus Pfalzel. Er stamme aus einer Eisenbahnerfamilie. 42 Jahre habe der gelernte Werkmeister beim Signaldienst bei der Bahn gearbeitet. "Hier sieht man, was Eisenbahn ist", sagt er noch schnell, bevor er zurück nach Pfalzel flitzt, um dort weitere Fotos von dem Rauchwolken ausstoßenden Kraftpaket zu machen - denn die Tour geht bis nach Kordel und wieder zurück nach Trier. (DQ)/TV-Foto: Dorothee Quaré

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort