Mit Zirkus Tamtini zur Literatur

Mit dem Lesen und der Literatur tun sich viele Kinder und Jugendliche heute schwer - Fernsehen, Internet & Co. stehen in harter Konkurrenz zum gedruckten Wort. Ein Programm der Grundschule Osburg ist daher die Vermittlung von Lesekompetenz. Unterstützung erhielt sie nun durch den "Rotary Club Hermeskeil-Hunsrück".

Osburg/Hermeskeil. Mit dem Projekt "Lesen lernen - Leben lernen" wollen die deutschen Mitglieder des weltweit tätigen Rotary Clubs die Lesekompetenz bei Grundschulkindern fördern. Das Projekt wurde 2003 in Aachen gemeinsam von der Germanistin Ingrid Böttcher, der Grundschullehrerin Monika Schröder und dem Buchhändler Helmut Falter entwickelt.Große Schrift und viele Bilder

Das Ergebnis war ein besonders gestaltetes Buch mit einer Geschichte von Elisabeth Stiemert, durch die Kinder emotional angesprochen werden. Der Titel lautet "Spaß im Zirkus Tamtini". Die Schrift des Textes ist groß, und Bilder helfen, seine Bedeutung schnell zu erfassen. Das Buch bildet die Basis eines Förderkonzeptes im Rahmen des Deutschunterrichts. Dazu erhalten die Lehrer professionell aufbereitetes didaktisches Begleitmaterial zum Buch. Die Grund-, Haupt- und Regionalschule Osburg erhielt dieser Tage Besuch von Alois Reiter und Heinz Herres, Rotary Club Hermeskeil-Hunsrück, die 40 Ausgaben von "Zirkus Tamtini" einschließlich des Begleitmaterials im Gepäck hatten.Mit Hilfe der Bücher können den 39 Mädchen und Jungen der Grundschulklassen 3a und 3b das Lesen und die Literatur nähergebracht werden. Interessiert und neugierig reagierten die Kinder, als die Bücher im Beisein von Schulleiter Klaus-Dieter Lorang sowie den Klassenlehrerinnen Carina Klesen und Anne Fetzer ausgeteilt wurden."Die Erfahrungen, die Rotary seit Beginn des Projekts gemacht hat, sind äußerst positiv", erklärte Alois Reiter. Es gebe zahlreiche Rückmeldungen aus den bisher ins Projekt einbezogenen Schulen. Auch sei der Wunsch geäußert worden, das Lese-Förderprogramm mit weiteren Erzählungen und entsprechenden Begleitbüchern fortzusetzen. Dazu Schulleiter Lorang: "Auch ich stehe der Sache sehr positiv gegenüber, zumal die Vermittlung von Lesekompetenz zum Programm unserer Schule gehört." Leider seien die an die Kinder ausgeteilten Bücher in nicht wenigen Familien die ersten und bisher einzigen Werke literarischen Inhalts. Nach Angaben der Rotarier aus Hermeskeil soll das Projekt zunächst auch in die Schulen in Kell, Reinsfeld und Schillingen getragen werden. Alois Reiter: "Jede Grundschule kann sich beteiligen. Voraussetzung ist nur, dass dies von der Schulleitung und den Klassenlehrern gewünscht wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort