Mitdenken, mitmachen, mitfeiern

Trier · Der Verein Lokale Agenda 21 Trier hat sein Bildungsangebot ausgeweitet. Bei der Abschlussveranstaltung der Pilotphase im Römersaal der Vereinigten Hospitien wurden erstmals Erwachsene mit dem Zukunftsdiplom ausgezeichnet. Die Teilnehmer lernten nachhaltige Projekte kennen, diskutierten über neue Ideen und sollen in diesem Bereich selbst tätig werden.

 Absolventen für eine bessere Zukunft: Roger Remke, Waltraud Rosar, Peter Kappenstein, Astrid Vierbuchen und Detlef Vierbuchen diskutieren mit dem Vereinsvorsitzenden Dieter Sadowski (links) und dem Maskottchen über spannende Veranstaltungen und Verbesserungsvorschläge. TV-Foto: Sebastian Stein

Absolventen für eine bessere Zukunft: Roger Remke, Waltraud Rosar, Peter Kappenstein, Astrid Vierbuchen und Detlef Vierbuchen diskutieren mit dem Vereinsvorsitzenden Dieter Sadowski (links) und dem Maskottchen über spannende Veranstaltungen und Verbesserungsvorschläge. TV-Foto: Sebastian Stein

Foto: Sebastian Stein (sebi) ("TV-Upload Stein"

Trier. Einige Eltern hätten gefragt, wann es das Zukunftsdiplom endlich für Erwachsene geben würde, erklärt Julia Schneider, zweite Vereinsvorsitzende des Vereins Lokale Agenda 21, den Ursprung des neuen Programms. Das jährlich verliehene Zukunftsdiplom für Kinder ist eines der erfolgreichsten Bildungsangebote des Vereins und hat Interesse darüber hinaus geweckt.
Bisher haben Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren daran teilgenommen. Unter dem Motto "Staunen. Verstehen. Handeln" konnten nun auch Erwachsene ihr Wissen und ihre Sensibilität beim Thema Nachhaltigkeit erweitern.
Bei der Abschlussveranstaltung des ersten Durchgangs wurden sechs Erwachsene mit dem Diplom ausgezeichnet - sie besuchten mindestens drei Veranstaltungen des Programms zwischen September und Dezember. Ähnlich hohe Abschlusszahlen wie beim Kinderdiplom wurden nicht erreicht.
Schneider sieht die Teilnahmezahlen selbstkritisch und als Anlass, das Projekt noch bekannter zu machen. Immerhin nahmen knapp 100 Menschen an mindestens einem Programmpunkt teil.
In den 14 Veranstaltungen wurden alte Möbel wieder aufgewertet, über die Holzproduktion und städtisches Gärtnern diskutiert sowie Aktionsideen zur Vermeidung von Plastikmüll gesammelt. "Im Sommer wird alles anders", sagt Schneider optimistisch und spricht damit den zweiten Durchgang des Erwachsenendiploms im Mai an. Der Verein will für mehr Teilnehmer werben, so dass alle angebotenen Veranstaltungen beim nächsten Mal stattfinden können.
Das Diplom wird für zwei Jahre vom Umweltministerium Rheinland-Pfalz gefördert. 23 Veranstalter aus der Region beteiligten sich an der Umsetzung.
Extra

Im Sinne der Nachhaltigkeit stand auch die Abendgestaltung der Abschlussveranstaltung. Neben einem vegetarisch-regionalen Buffet sorgten Künstler aus der Region für Unterhaltung. Johannes Metzdorf-Schmithüsen rezitierte Berthold Brecht, und die junge Poetry-Slammerin Kendra Löwer trug ihr Gedicht "Die Weltveränderer" vor. Mit einem Quiz der Nachhaltigkeit informierte der Verein über kommende Veranstaltungen und Angebote: Agenda-Kino, 26. Januar; Repair-Café, 30. Januar; Weltbürgerfrühstück, 18. Juni. sebi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort