Mitdiskutieren und mehr von der Welt wissen

Trier · Mit Kunden und Kollegen bei aktuelle Themen mitreden können, den Horizont und das Wissen erweitern: Diese Ziele haben die fünf Azubis des Trierer Fachhändlers Hees+Peters erreicht, die aktuell am Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe) teilnehmen.

 Erfolgreiche ZeiLe-Teilnehmer: die Hees+Peters-Azubis Thomas Steffgen, Patrick Loskill, Coralie Meriaux, Felix Gombold und Lorena Lauer (von links) sowie Geschäftsführer Elmar Blasius. Foto: H+P

Erfolgreiche ZeiLe-Teilnehmer: die Hees+Peters-Azubis Thomas Steffgen, Patrick Loskill, Coralie Meriaux, Felix Gombold und Lorena Lauer (von links) sowie Geschäftsführer Elmar Blasius. Foto: H+P

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Trier. Egal, ob mit Handwerkern, anderen Kunden oder Kollegen: die fünf Auszubildenden des Trierer Traditionsunternehmens Hees+Peters können mitreden. Denn seit August 2015 nehmen sie am Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teil und können so täglich den TV lesen. Ihr Arbeitgeber finanziert ihnen das Mehr an Wissen und Allgemeinbildung.Und die Bilanz des Chefs ist positiv: "Unsere Azubis sollen mit unseren Kunden nicht nur über Produkte reden, sondern auch bei anderen Themen informiert sein. Und dieses Allgemeinwissen hat sich durch das ZeiLe-Projekt verbessert. Es hat sich also gelohnt", sagt Geschäftsführer Elmar Blasius.Wie sich das Wissen des Azubis entwickelt, analysiert die Universität Koblenz-Landau in der für die teilnehmenden Unternehmen kostenlosen wissenschaftlichen Begleitung. In zwei großen Tests zum Start und Abschluss sowie in permanenten Zeitungsquizzen zu aktuellen Themen wird der Wissenszuwachs ermittelt und dokumentiert.Dass sie ihren Horizont erweitert haben, merken die Azubis von Hees+Peters aber auch selbst: "Durch die tägliche Zeitungslektüre habe ich vor allem in Sachen Politik einiges mitgenommen. Vorher habe ich mich eher für den Lokalteil und den Sport im TV interessiert. Dank ZeiLe habe ich deutlich mehr Zeitung gelesen", sagt zum Beispiel der angehende Groß- und Außenhandelskaufmann Patrick Loskill.Seine Kollegin Lorena Lauer interessiert sich eher für die regionalen Themen. Ihre Meinung: "ZeiLe ist ein gutes Projekt, denn ich kann mit den Kollegen über viele Themen mitdiskutieren." Auch Thomas Steffgen hat sein Spektrum erweitert. Vor seiner Projektteilnahme lag sein Schwerpunkt bei der Zeitungslektüre auf Fußball: "Während meines Dienstes in der Projektphase habe ich den Volksfreund durchgeblättert, dann nach der Arbeit intensiver gelesen. Es wäre toll gewesen, wir hätten den TV auch online auf der Arbeit lesen können."Dieser Wunsch wurde von der Geschäftsführung erhört. Im kommenden Projektjahr erhalten die ZeiLe-Teilnehmer von Hees+Peters auch einen E-Paper-Zugang und als Teil des Premium-Pakets sogar ihr eigenes Tablet, das sie nach Projektende auch behalten können."Dass wir an ZeiLe teilnehmen dürfen, ist eine tolle Sache unseres Arbeitgebers", lobt daher auch Azubi Felix Gobold, der schon vor dem Projekt eifriger Volksfreund-Leser war. Patrick Blasius, bei Hees+Peters für die Ausbildung zuständig, sieht ebenfalls die Vorteile: "Mit der Zeit haben unsere Azubis bei den Tests immer bessere Resultate erzielt. Das hat bewiesen, dass das Projekt etwas bringt. Im Betrieb können sie nun mitreden. Zum Beispiel, wenn unsere Kunden warten müssen, stehen sie beim Smalltalk jetzt nicht mehr ratlos hinterm Schalter."Alle interessierten Unternehmen können ihre Auszubildenden noch für das nächste Projektjahr von "Zeitung lesen macht Azubis fit" anmelden. Neben der täglichen Zeitungslektüre und der wissenschaftlichen Begleitung können alle Teilnehmer zum Beispiel kostenlos an den Veranstaltungen der IHK-Azubi-Akademie teilnehmen. Daneben bietet der Volksfreund ein attraktives Paket an Medialeistungen.Weitere Informationen im Internet unter zeile.volksfreund.de

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