Mitte 2015 könnten Schüler die neuen Räume in Trierweiler nutzen

Trierweiler · Es tut sich etwas am Schulstandort Trierweiler. Die Schulaufsicht hat in Aussicht gestellt, dass ein Erweiterungsbau an der Grundschule vom Land gefördert wird. Zum Schuljahr 2015/2016 könnten zwei neue Räume bezogen werden.

Trierweiler. Viele Schüler und nur begrenzt Raum. Mit dieser Her-ausforderung hat derzeit die Schulgemeinschaft in Trierweiler zu kämpfen. Und so wie es aussieht, wird die Grundschule wegen der in den kommenden Jahren konstant hohen Schülerzahlen weiter einen gesteigerten Raumbedarf haben. Bisher gab es zwischen der Verbandsgemeinde Trier-Land als Träger der Schule und der Schulaufsicht bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) unterschiedliche Ansichten darüber, wie viele Räume benötigt werden (der TV berichtete). Nun hat vor wenigen Tagen in der Schule ein Termin stattgefunden, an dem Vertreter der ADD, des Schulträgers sowie der Schule teilgenommen haben. Nach Auskunft von Wolfgang Reiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, haben die Vertreter der ADD der Verbandsgemeinde einen genehmigten Antrag über die fachtechnische Prüfung der geplanten Erweiterung übergeben.
Dieser beinhaltet die Erweiterung der Schule um eine Gesamtfläche von 100 Quadratmetern. Auf dieser Fläche könnten zwei Räume entstehen. Das wäre laut Reiland ein achter Klassenraum und Platz für eine Bibliothek. "Die Vertreter der ADD haben eine Förderung des Projekts in Aussicht gestellt", sagt Reiland.
Was sind die nächsten Schritte? Die Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land bereitet nun einen Nachtragshaushaltsplan vor, über den in der konstituierenden Sitzung des VG-Rats Ende Juni gesprochen und abgestimmt werden soll. Dieser Plan enthält dann Angaben über die zu erwartenden Kosten.
Nach der Genehmigung dieses Nachtrags durch die Kommunalaufsicht will die VG-Verwaltung einen Bauantrag stellen. Darauf folgen die Ausschreibung und die Vergabe der Arbeiten. Sollte das alles so funktionieren, geht Bürgermeister Reiland davon aus, dass die neuen Räume spätestens zum Schuljahr 2015/2016 zur Verfügung stehen. red/har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort