Mittragen - mitgestalten

Die Mitglieder des Caritasverbandes für die Region Trier stellen bei ihrer neunten Versammlung die Weichen für die Strukturreform der Caritas.

Trier/Bernkastel-Wittlich. (red) Mehr als 100 Caritas-Mitglieder und Vertreter der korporativen Mitglieder sowie Gäste trafen sich zu der Versammlung in den Caritas-Werkstätten. Die Versammlung, die vom Vorsitzenden Pfarrer Josef Schönborn mit einem geistlichen Impuls eröffnet wurde, ist ein wichtiges Entscheidungsgremium des Verbandes. Jürgen Jäger, zweiter Vorsitzender, berichtete über die Arbeit des Caritasrates und stellte der Versammlung die Hintergründe und Auswirkungen der Beschlüsse vor. Im Anschluss an die Ausführungen von Jäger berichtete Hans-Werner Schuster vom Haushalts- und Finanzausschuss über die Haushaltslage des Verbandes. Wichtigster Punkt war die Fassung eines Tendenzbeschlusses zur Verschmelzung des Caritasverbandes für die Region Trier mit einem Teilbereich des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück, den Einzugsgebieten Wittlich, Bernkastel-Kues und Morbach. 98 Prozent der Mitglieder befürworteten den Verschmelzungsprozess und autorisierten den Caritasrat, dessen Mandat um ein Jahr verlängert wurde, alles Notwendige in die Wege zu leiten, damit 2008 die Caritas-Strukturreform abgeschlossen werden kann. Der zweite Teil der Versammlung stand unter dem Motto der Jahreskampagne "Mach dich stark für starke Kinder". Nach einer Einführung wurden ausgewählte Projekte und Aktionen auch aus dem Bereich der Geschäftsstelle Wittlich vorgestellt. Am Ende verabschiedete Caritasdirektor Dr. Bernd Kettern Josef Schönborn, seit 1989 Vorsitzender des Caritasverbandes, in den wohlverdienten Ruhestand. In den 18 Jahren als Vorsitzender habe er sich als Caritäter mit Leib und Seele für Erhalt und Ausbau der Hilfesysteme für Menschen in Not eingesetzt. Mit viel Beifall dankten die Mitglieder Schönborn, der die Entwicklung des Verbandes geprägt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort