Modellbahnfreunde ziehen um

Nach intensiver Suche haben die Modellbahnfreunde Schweich in der Brückenstraße ein neues Vereinsheim gefunden. Mit Unterstützung der RWE-Mitarbeiterinitiative "Aktiv vor Ort" richten sie die Räumlichkeiten ein.

 Noch werden Elektroleitungen verlegt und die Räume gestrichen. Doch schon bald wollen sich die Modellbahnfreunde Schweich in der neuen Umgebung, der alten Post, vorstellen. Foto: privat

Noch werden Elektroleitungen verlegt und die Räume gestrichen. Doch schon bald wollen sich die Modellbahnfreunde Schweich in der neuen Umgebung, der alten Post, vorstellen. Foto: privat

Schweich. (red) Für Joachim Schlöder, den Vorsitzenden der Modellbahnfreunde, war es ein Glücksfall, dass die Räume der früheren Post neu vergeben wurden. "Uns stehen nun 110 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, die wir für unser Hobby entsprechend vorbereiten wollen."

Seit einigen Wochen arbeiten die Vereinsmitglieder nun in der alten Post.

"Eine besondere Herausforderung war das Entfernen der Theke mit dem Panzerglas im Schalterbereich", sagt Karl-Günter Berhardt.

Inzwischen haben die Modellbahnfreunde den großen Raum mit einer eingezogenen Wand unterteilt.

"In den kleineren Raum kommt unsere Werkstatt und der größere wird dann unsere Exponate aufnehmen", sagt Matthias Richter.

Renovierungsarbeiten noch bis Ende des Monats



Bis Ende Juli werden die Renovierungsarbeiten vermutlich noch andauern, schätzt Vorsitzender Joachim Schlöder.

Dann aber will sich der Verein so schnell wie möglich auch in der neuen Umgebung präsentieren. "Wir überlegen schon einen Termin für einen ‚Tag der offenen Tür', mit dem wir die Öffentlichkeit zu uns einladen wollen."

Bei der Aktion "Aktiv vor Ort" unterstützt der Energiekonzern RWE Gemeinden finanziell bei der Umsetzung sozialer Vorhaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort