Moderne Kommunikation am Herd

Trier · Die schmackhafte Verbindung von Tradition und Moderne ist der Kern des diesjährigen Junior-Projekts an der BBS für Wirtschaft in Trier. Die Schülerfirma produziert ein interaktives Kochbuch mit Trie rer Rezepten.

 19 Zwölftklässler der BBS für Wirtschaft nehmen am Junior-Projekt teil – mit einem Kochbuch. TV-Foto: Björn Pazen

19 Zwölftklässler der BBS für Wirtschaft nehmen am Junior-Projekt teil – mit einem Kochbuch. TV-Foto: Björn Pazen

Trier. Wie motiviere ich Jugendliche, selber zu kochen? Wie helfe ich Heranwachsenden bei den ersten Schritten an Herd und Topf? Diese Fragen will das diesjährige Junior-Projekt an der BBS für Wirtschaft in Trier beantworten. 19 Schüler aus der zwölften Klasse des Wirtschaftsgymnasiums haben dazu ihre eigene Firma gegründet - KaloTRIERn.
Bereits zum 14. Mal nimmt die BBS für Wirtschaft an dem bundesweiten Projekt teil, in dem Schüler zu Existenzgründern werden und ihre ersten Gehversuche in der realen Wirtschaft absolvieren - und zum ersten Mal ist ein Kochbuch die Geschäftsidee. "Wir wollen mit moderner Technik dafür sorgen, dass Jugendliche mit Spaß kochen lernen", sagt René Werner, der Vorstandsvorsitzende von KaloTRIERn.
Im Mittelpunkt steht das Kochbuch, dessen Name noch gesucht wird und das rund 50 Rezepte aus der traditionellen Trierer Küche beinhaltet. Aber Multimedia sei Dank, soll das Ganze die Jugendlichen auf moderne Art und Weise ansprechen: Zu jedem Rezept gibt es einen QR-Code, den man per Smartphone herunterladen kann und der dann im Supermarkt die Einkaufsliste präsentiert, auf einem eigenen Videokanal gibt es Kochtipps von den Schülern. Zudem sollen dort dann auch Videos der Kochduelle zwischen Lehrern und Schülern zu sehen sein, zu jedem Rezept ist eine Bildergalerie geplant. "Wir gehen zunächst einmal mit einer Auflage von 100 bis 200 Exem plaren an den Start. Sollte der Bedarf größer sein, drucken wir natürlich noch mehr", sagt Maximilian Seiwert, der stellvertretende Vorsitzende von KaloTRIERn.
Das Weihnachtsgeschäft ruft


Der Markt für ihre Geschäftsidee sei jedenfalls vorhanden, dies habe eine Marktforschung ergeben, für die Schüler, aber auch Buchhandlungen befragt wurden. Bis Mitte November soll aus der Idee das Buch entstanden sein. Beim Tag der offenen Tür an der BBS am 16. November soll es erstmals auch öffentlich verkauft werden, Gespräche mit Buchhandlungen laufen. "Wir wollen natürlich das Weihnachtsgeschäft nutzen", sagt Werner.
Lob für den bisherigen Verlauf des Junior-Projekts gibt es vom betreuenden Lehrer Jürgen Schmidt: "So viele Schüler wie dieses Schuljahr hatten wir noch nie, und alle sind sehr motiviert und engagiert."
Die Schüler, die das Projekt in ihrer Freizeit stemmen, hatten sich zunächst zusammengefunden, um die richtige Geschäftsidee zu finden - und schnell kristallisierte sich die zum Kochbuch heraus. Dann wurden die verschiedenen Unternehmensbereiche - Vorstand, Marketing, Produktion, Finanzen - besetzt. Derzeit bereiten die Zwölftklässler den Verkauf der 90 Aktien zu je zehn Euro vor - mit diesem Startkapital soll der Erstdruck des Buches finanziert werden. Ein Online shop ist in Planung.
Die Motivation der Schüler, im Rahmen des Junior-Projekts eine eigene Firma zu gründen, ist unterschiedlich: Die Meinungen gehen von "den BWL-Unterricht mit der Praxis verbinden", über "sehen, wie fit ich in diesem Bereich schon bin" bis hin zu "wichtige Erfahrungen für den Berufseinstieg und schon Kontakte für den späteren Job sammeln".
BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort