Modernes Gerät zum Geburtstag

Köwerich · Am Wochenende konnte die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Köwerich zwei freudige Ereignisse feiern. Sie wurde 65 Jahre alt, und ihr neues Tragkraftspritzenfahrzeug konnte eingesegnet werden.

Köwerich. Viele Gäste aus Köwerich und den umliegenden Orten, einschließlich der Vertreter aus dem politischen Geschehen, konnte Wehrführer Nico Micheln am Samstag und Sonntag rund um das Jugendhaus begrüßen. Der wichtigste Tag der Veranstaltung war der Sonntag. Nach dem von Pastor Michael Meiser zelebrierten Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Kunibert zog die Festgemeinschaft zum Jugendhaus. Dort segnete Pastor Meiser das neue Einsatzfahrzeug.
Zunächst dankte die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde (VG) Schweich, Christiane Horsch, dem Wehrleiter Alexander Loskyll für die Planung zur Beschaffung von neuen Einsatzfahrzeugen für die Feuerwehren der VG. "Die Köwericher Feuerwehr ist sehr leistungsstark. Die Kameraden sind immer da, wenn sie gebraucht werden", freut sich Horsch. Die Köwericher seien eine absolute Bereicherung unter den Feuerwehren der VG.
Ortsbürgermeister Elmar Schlöder lobt die Kameraden: "Sie leisten durch ihre vielfältigen Aufgaben einen unschätzbaren ehrenamtlichen Beitrag zur Gefahrenabwehr."
Die Beschaffung des neuen Fahrzeuges wurde 2015 in die Wege geleitet. Es konnte Ende Februar in Mudersbach bei der Firma ADIK abgeholt werden. Bisher stand der freiwilligen Feuerwehr nur ein vom Traktor gezogener Tragkraftspritzenanhänger mit geringer feuerwehrtechnischer Ausrüstung zur Verfügung. Das neue Fahrzeug wurde auf einem Opel-Movano-Fahrgestell aufgebaut. Es verfügt über eine ausziehbare Tragkraftspritze, vier Pressluft-atmer, eine Schaumausrüstung, einen Lichtmast und weitere feuerwehrtechnische Beladung. Insgesamt stehen sechs Sitzplätze zur Verfügung. Das Fahrzeug kostet 65 000 Euro (Landeszuschuss 19 000 Euro). Für die 16 aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Köwerich ist damit ein neues Zeitalter angebrochen. Die Dorfjugend soll auch in Zukunft den Brandschutz und die technische Hilfeleistung sicherstellen. So sind einige Kinder zusammen mit ihren Freunden aus Leiwen in einer gemeinsamen Jugendfeuerwehr.
Zum anschließenden Frühschoppenkonzert spielte die Winzerkapelle Harmonie Leiwen auf. Am Nachmittag konnten sich die Gäste bei einer Schauübung der Feuerwehren aus Leiwen und Thörnich vom Ausbildungsstand der Feuerwehrleute überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort