Modernes Konzept überzeugt Nachwuchs

Für die öffentliche Stadtbibliothek Trier war 2009 ein gutes Jahr. Mit einigen Aktionen warb die Einrichtung erfolgreich um junge Leser und führte interessante Neuerungen ein. 2010 wird es auch Spiele für die Konsole Playstation 3 geben.

 Gregory Glauben und seine Mutter Gertrud haben mit der neuen „Wii“-Spielkonsole in der Stadtbibliothek großen Spaß. Mit ihnen freuen sich Bettina Lorig und Iris Gesellchen (stehend von links), Mitarbeiterinnen der Multimediaabteilung. TV-Foto: Michael H. Schmitz

Gregory Glauben und seine Mutter Gertrud haben mit der neuen „Wii“-Spielkonsole in der Stadtbibliothek großen Spaß. Mit ihnen freuen sich Bettina Lorig und Iris Gesellchen (stehend von links), Mitarbeiterinnen der Multimediaabteilung. TV-Foto: Michael H. Schmitz

Trier. Die Stadtbibliothek Trier hat ihren Hauptsitz im Palais Walderdorff am Domfreihof. Die Abteilung in der Straße Weberbach umfasst im Wesentlichen wissenschaftliche Fachliteratur.

Im Gespräch mit dem TV zieht Bibliotheksleiterin Gertrud Stelter eine recht positive Bilanz des Jahres: "Ich gehe stark davon aus, dass wir die Anzahl der Ausleihen des Jahres 2008 toppen werden. Es werden rund 300 000."

Dafür wird auch einiges getan: Die Stadtbibliothek wirbt mit Vorlesestunden für Kinder, zahlreichen Führungen für Schulklassen und PC-Plätzen zum Internet-Surfen. Wie Stelter betont, sehr erfolgreich, denn am Lesesommer haben 190 Kinder teilgenommen und dabei Literatur einmal kritisch unter die Lupe genommen. Dies waren deutlich mehr als im vergangenen Jahr.

Der neueste Renner bei jungen Nutzern ist eine eigene Nintendo-Spielkonsole "Wii", für die in der Bibliothek zuvor nur Spiele auszuleihen waren.

Wichtig ist Stelter ein aktueller und attraktiver Medienbestand. Dazu zählen neben 110 000 Kinder- und Jugendbüchern, Romanen, Sach- und Fachbüchern eben auch ein interessantes Angebot an Pop-, Jazz- und Klassik-CDs, Hörbüchern, CD-Roms, "Wii"-Spielen, Zeitschriften und Zeitungen.

Starke Nachfrage nach neuen Medien



Das digitale Zeitalter hat auch vor der Stadtbibliothek keinen Halt gemacht: Die Nachfrage nach Kassetten ging in den vergangenen Jahren deutlich zurück. Moderne Medien wurden angefragt. So beschloss die Leitung, die alten Kassetten zum Jahreswechsel aus dem Bestand zu löschen. Um zeitgemäß zu bleiben, kommen nächstes Jahr MP3-CDs und Playstation-3-Spiele neu hinzu. "Ich gehe davon aus, dass diese Medien künftig oft ausgeliehen werden", sagt Stelter.

"Mit meinem Kind komme ich regelmäßig in die Bibliothek", erklärt Gertrud Glauben aus Trierweiler, die während des TV-Ortstermins mit ihrem Sohn Gregory Bücher und ein Spiel ausleiht. Stelter greift die Vorlage auf: "Die Stadtbibliothek richtet sich an alle Bürger, vom kleinsten Kind bis zum Senior." Besonders wichtig sind ihr die Kinder, denn diese werden die Leser von morgen.

Öffnungszeiten: montags, dienstags und freitags von 12 bis 18 Uhr, mittwochs 9 bis 13 Uhr, donnerstags 12 bis 19 Uhr und samstags 10 bis 13 Uhr. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Bibliothek geschlossen. Internet: www.stadtbibliothek-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort