Modernes Lernen für alle

Zur Berichterstattung über die geplante Integrierte Gesamtschule in Trier:

Wer schafft beste Voraussetzungen für alle Schüler? Dass zu erwartende Fahrtkosten für Umlandschüler in Zeiten chronisch knapper Kassen eine Rolle zur Standortfindung einer ersten Trierer Integrierten Gesamtschule spielen, in allen Ehren.

Doch sollte es bei strategischen Überlegungen, welcher Standort am geeignetsten erscheint, wohl in erster Linie darum gehen, einen Ort des modernen Lernens für alle Schüler zu schaffen. Ein Standort, an dem alle Begabungen gefördert werden können und niemand ausgegrenzt wird.

Wie sieht es da aus mit baulichen Voraussetzungen für Rollstuhlfahrer, Leitsystemen für Blinde oder Rückzugsmöglichkeiten für Kinder mit autistischen Störungen? Wie sind die infrastrukturellen Voraussetzungen an den diskutierten Standorten? Was ist man bereit, neu zu schaffen?

Eine neue Schulform - bitte sowohl strukturell als auch inhaltlich konsequent.

Ulrike Reichmann, Trier, Club Aktiv

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