Stadtentiwcklung Neue Wohnungen für Trier – Neubaugebiet Castelnau-Mattheis wächst

Trier-Feyen/Weismark · Es geht voran im größten Neubaugebiet von Trier. Unser Bild aus der Vogelperspektive vermittelt einen guten Einblick, auch auf besonders interessante Bauprojekte.

Im Neubaugebiet Castelnau-Mattheis in Trier-Feyen herrscht im Oktober 2022 rege Bautätigkeit.

Im Neubaugebiet Castelnau-Mattheis in Trier-Feyen herrscht im Oktober 2022 rege Bautätigkeit.

Foto: Portaflug Föhren

Das Neubaugebiet Castelnau-Mattheis ist die größte Entwicklungsfläche der Stadt Trier. Im ersten Entwicklungsabschnitt „Auf der Höhe“ ist bereits viel passiert. Dort sind die drei Stadthäuser der Firma Immprinzip besonders auffällig, die in als Holz-Hybrid-Bauten in Skelettbauweise entstehen. Insgesamt 60 geförderte Wohnungen (Mietpreis 6,40 Euro/Quadratmeter) entstehen hier.

Der Mehrfamilienhaus-Komplex „Grüne Höfe“ mit 74 Eigentumswohnungen ist bereits fast fertig. Bauherr ist die Entwicklungsgesellschaft EGP.

159 Baugrundstücke für frei stehende Einfamilienhäuser, Reihen- und Doppelhäuser sowie 800 Wohnungen im Geschosswohnungsbau sind in dem Neubaugebiet geplant. Die Gesamtfläche des Areals beträgt 40,2 Hektar. Davon werden 14,2 Hektar bebaut. Der Rest teilt sich auf in Straßen, Gärten, öffentliche Grünflächen und Spielraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort