Mordsspaß mit Holzerather Heimatfilm im Trierer Kino

Trier/Holzerath · Heimatfilm und Musik: Diese Kombination wurde bei einem regionalen Filmabend im Broadway Filmpalast in Trier geboten. Dort wurde der Amateurfilm "Drei Mörder" gezeigt, der im Wald bei Holzerath (Kreis Trier-Saarburg) entstanden ist.

 Darsteller des Holzerather Heimatfilms „Drei Mörder“ vor dem Trierer Broadway-Kino. Foto: privat

Darsteller des Holzerather Heimatfilms „Drei Mörder“ vor dem Trierer Broadway-Kino. Foto: privat

Foto: (h_tl )

Für die 750-Jahr-Feier in Holzerath haben Regisseur Jan Rolph von Heidweiler und 50 Laiendarsteller im vergangenen Jahr den Film "Drei Mörder" im Wald bei Holzerath gedreht. Mit dabei war damals auch der Trierer Musiker und Laientheaterdarsteller Helmut Leiendecker. Ein Jahr später hat es der liebevoll gestaltete Heimatfilm über das sagenumwobene Hünengrab auch ins Kino geschafft: Er wurde im Broadway Filmpalast in Trier gezeigt.

Der Sage nach hausten in dem Wald bei Holzerath drei Räuber. Sie überfielen und ermordeten Reisende, die auf der Römerstraße quer über den Hochwald nach Trier unterwegs waren.

Im fast voll besetzten Saal verfolgten die Zuschauer den Film. Zuvor spielte im Foyer des Kinos die Gruppe Pipes ´'n String Folkmusik, und die Gruppe Die Heidweilers steuerte im Anschluss Lieder aus mehreren Jahrhunderten bei. Die Hauptdarsteller des Films erschienen in ihren Dreh-Kostümen vor dem staunenden Publikum. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort