Mosel: Eisbrecher auf dem Weg nach Trier

Trier/Konz. (cus) Seit Mittwochmorgen können wieder Schiffe auf der Mosel von Koblenz in Richtung Trier fahren. Die Eisbrecher an der Spitze arbeiteten sich bis zum Abend jedoch erst bis Müden vor, der dritten von zehn Schleusen auf der rund 200 Kilometer langen Strecke.

"Von Trier aus könnten Schiffe talwärts bis Detzem fahren. Dort kämen sie aber wegen der Sperrung nicht weiter", erklärt Klaus Kürten vom Wasser- und Schifffahrtsamt Trier. Läuft alles planmäßig, kann die Mosel-Schifffahrt möglicherweise am Freitag komplett freigegeben werden. Die Vollsperrung der Saar zwischen der Mündung bei Konz und Dillingen dauerte am Mittwoch noch an. "Am Donnerstagvormittag prüfen wir die Eisdicke und sehen, was möglich ist", kündigte Rüdiger Englert vom Wasser- und Schifffahrtsamt Saarbrücken an. Treibeis macht den Schiffsführern zu schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort