"Moselaufstieg wieder aufnehmen"

Trier. (red) Landrat Günther Schartz hat die Erklärung der Trierer CDU und FDP begrüßt, die Planungen des Moselaufstiegs wieder aufzunehmen. Der Moselaufstieg sei sowohl für die Verkehrsentlastung der Stadt Trier vom Durchgangsverkehr, als auch für die dringend gebotene Verkehrsanbindung des Raums Konz-Saarburg unverzichtbar.



Der Moselaufstieg gehöre wie die Nordumfahrung in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans, sagt Schartz. Der Landrat erinnert daran, dass die bereits heute an ihre Kapazitätsgrenzen stoßende Ehranger Brücke seit Jahren in der Warteschleife einer Generalsanierung stecke.

Auch sei noch immer offen, ob der Anschluss an die B 51 und die Autobahn Richtung Luxemburg wie von ihm vorgeschlagen zur Entlastung vierspurig ausgebaut werden könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort