Feste & Feiern Moselfest in Trier: Gibt es am Samstag eine „große Überraschung“?

Trier-Nord · Noch gut eine Woche, dann startet am Zurlaubener Ufer das 65. Trierer Moselfest. „Es ist fast alles in trockenen Tüchern, aber einiges noch nicht final geklärt“, sagt der Veranstalter.

 Archivfoto: Das Moselfest 2019.

Archivfoto: Das Moselfest 2019.

Foto: Roland Morgen

So geht normalerweise der Freiluft-Megaparty-Sommer in Trier: Nach dem Altstadtfest ist vor dem Moselfest. Und so soll es nach den Pandemie-Zwangspausen von 2020 und 2021 auch dieses Jahr wieder sein. Allerdings hat sich gegenüber früher einiges geändert. Das Altstadtfest ist, um nicht mit dem Start der Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches“ am 25. Juni zu kollidieren, bereits zwei Wochen früher als üblich über die Bühne gegangen. Und das auch als Heimatfest Zurlauben bekannte Event am Moselufer soll erklärtermaßen diesmal nur drei statt vier Tage dauern (8. bis 10. Juli) – mit Feuerwerk gleich zum Auftakt statt am Samstag. Und viel mehr, als dass die Veranstaltergesellschaft Eventis UG von ihrem Vorhaben abgerückt ist, erstmals Eintritt zu erheben, ist darüber hinaus noch nicht bekannt.