Moselland bleibt Spitze

Die Saar-Mosel-Region ist die unangefochtene Nummer eins der zehn Ferienlandschaften in Rheinland-Pfalz. Ausruhen auf dem Spitzenplatz wollen sich die Mosellandtouristiker nicht. Der Premium-Wanderweg Moselsteig soll ab 2013 zusätzliche Gäste anlocken.

Berlin/Trier. Die Wiener Wein- und Gourmetreisen-Veranstalterin Lotte Spanninger steuerte in Berlin auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) als Erstes den Stand der Mosellandtouristik GmbH an: "Die Mosel steht bei meinen Kunden ganz hoch im Kurs", sagt die 52-Jährige. Deshalb wolle sie sich aus erster Hand über neue Angebote und Trends informieren. Da war sie bei den Mosellandtouristikerinnen Christiane Heinen (45) und Simone Dietrich (28) an der richtigen Adresse.

Nicht nur bei Österreichern - die Mosel liegt überhaupt hoch in Kurs. Zwischen Palzem und kurz vor Koblenz urlaubten 2010 erstmals mehr als zwei Millionen Gäste - gegenüber 2009 ein Plus von 1,4 Prozent. Mit diesem Rekord und einer Gesamt-Übernachtungszahl von 6, 2 Millionen (plus 0,1 Prozent) behauptete der Saar-Mosel-Raum unangefochten seine Position an der Spitze aller zehn Ferienregionen des Landes, die es auf insgesamt 7,9 Millionen Übernachtungsgäste und 21,7 Millionen Übernachtungen brachten. Die Chancen für weitere Rekorde stehen bestens. In diesem Jahr wird das Moselland stark von der Bundesgartenschau (15. April bis 16. Oktober in Koblenz) profitieren, die nach Einschätzung von Buga-Geschäftsführer Hanspeter Faas mindestens zwei Millionen Besucher anziehen werde. Für manche Wochenenden seien die Beherbergungsbetriebe in Koblenz und der näheren Umgebung bereits ausgebucht.

Ein internationales Großereignis des kommenden Jahres findet mitten im Moselland statt: die Heilig-Rock-Ausstellung vom 13. April bis 13. Mai 2012 in Trier. Derweil nimmt eine Zugnummer für die Zeit danach bereits Gestalt an. Der vom großen Erfolg des Saar-Hunsrück- und des Eifelsteigs inspirierte Premium-Wanderweg Moselsteig kann nach Einschätzung von Mosellandtouristik-Vizegeschäftsführer und Projektmanager Thomas Kalff (32) möglicherweise im Frühjahr 2013 eröffnet werden. Er soll auf einer 275 Kilometer langen Strecke zwischen Perl und Koblenz etwa 17 Etappen umfassen und wird nach Einschätzung Kalffs viele neue Gäste mobilisieren. Auf der ITB gab es bereits gezielte Nachfragen.

Karin Hünerfauth-Brixius (42), die im Auftrag des Landes das "Produkt Wandern" managt, erwartet insbesondere für Trier einen neuen Boom: "Die Stadt wird nach der Eröffnung des Moselsteigs die einzige in Deutschland mit drei Premium-Wanderwegen sein. Das macht Trier zum Wanderer-Mekka und zu einem Knotenpunkt im europäischen Wanderwege-Netz." Viele Hoteliers hätten die Zeichen der Zeit bereits erkannt und ließen ihre Betriebe als Wanderhotels zertifizieren: "Aber es dürfen durchaus noch einige mehr werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort