Moselwein-Freunde treffen sich in Kenn

Kenn · Freunde treffen, in geselliger Runde Weine von verschiedenen Winzern probieren und dabei neue Menschen kennenlernen: Diese Idee hat erneut viele Besucher zum Weinmarkt nach Kenn gelockt. Es war die 17. Veranstaltung dieser Art.

Kenn. Die fünf Winzer aus Kenn, die den Weinmarkt jedes Jahr organisieren, liegen mit ihrem Konzept genau richtig. Keine Weinprobe in geschlossener Gesellschaft, sondern ein geselliges Treffen mit einer vielseitigen Auswahl. Die Winzer präsentieren den Besuchern über 80 Weine zum Probieren. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei: trockener und halbtrockener Riesling, Burgunder und Blauer Spätburgunder als Rotwein und Rosé. Auch ein lieblicher Riesling und fruchtsüße Riesling-Auslesen werden angeboten.
Für Walter Jüngling, den Ortsvorsitzenden des Kenner Bauern- und Winzerverbandes, ist der Kenner Weinmarkt eine Erfolgsgeschichte. Seit Jahren freut man sich über ein großes Stammpublikum. Aber es kommen auch immer neue, junge Interessierte, die in ungezwungener Atmos-phäre Wein kennenlernen und genießen wollen. Beim Bummeln und Probieren an den Weinständen in der Kenner Halle kommen sie schnell mit den Winzern und anderen Weinfreunden ins Gespräch. Majestätisches Flair bringen die amtierenden Weinprinzessinnen der Römischen Weinstraße mit ihrem Grußwort. Aber die Atmosphäre bleibt locker. Genau das gefällt auch Margot Hosenfeld aus Kenn. Sie trifft beim Weinmarkt viele Bekannte und freut sich, dass sie selbst wählen kann, welche Weine sie probiert. Andrea Lopez kommt schon seit vielen Jahren aus Eitelsbach hierher, genießt die Weine, aber auch die vielseitigen Gespräche, die sie mit Gleichgesinnten führt. Walter Jüngling möchte die Kenner Winzer und die hohe Qualität ihrer Weine mit dem Weinmarkt präsent machen. Denn die Weinberge, die die Winzer bewirtschaften, machen Kenn zu einem Ort mit hoher Lebensqualität. Davon profitieren die Einwohner, aber auch der Weintourismus.
Der Kultur- und Weinbotschafter Hans Jonas ist ebenfalls auf dem Weinmarkt vertreten. Er bietet unter anderem Wein-Erlebnisführungen an. Und zwar nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Segway.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort