Moselwinzer auch in Wien erfolgreich

Eine gute Bilanz für die Moselwinzer an der Donau: Beim internationalen Weinwettbewerb "AWC Vienna" in Wien haben vier Weingüter aus dem Landkreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier zahlreiche Gold- und Silberprämierungen erhalten.

Wien/Trier. (mer) Im siebten Jahr ihres Bestehens zählt sich die AWC Vienna zu den größten Weinbewertungswettbewerben der Welt. 10 951 Weine von 1733 Produzenten aus 36 Nationen aller fünf Kontinente waren am Start. Bewertet hat sie eine Fachjury, die sich aus nationalen und internationalen Oenologen, Weinanalytikern, Sommeliers, Gastronomen, Fachhändlern und Fachjournalisten zusammensetzte. Mit einem anonymen Verkostungssystem und Einzelkosterkabinen stellten sie gleiche Chancen für alle Winzer sicher.

Zu den Weingütern aus Trier und Umgebung, die goldene und silberne Prämierungen erhielten, zählen die Bischöflichen Weingüter Trier, das Weingut Schneider aus Leiwen, das Weingut Römerhof aus Riol und das Weingut Rudolf Hoffmann aus Detzem. Die Auszeichnungen:

Bischöfliche Weingüter Trier: Gold mit einer 2009er Dhroner Hofberg Riesling Spätlese feinherb. Sechs Silberprämierungen.

Weingut Schneider Leiwen: Gold mit einem 2008er Terra Lapidis Spätburgunder trocken sowie einem 2009er Leiwener Klostergarten Riesling. Sieben Silberprämierungen.

Weingut Römerhof Riol: Gold mit einer 2008er Riesling Spätlese trocken. Drei Silberprämierungen.

Weingut Rudolf Hoffmann Detzem: Gold mit einem 2009er Unikat C Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir. Sechs Silberprämierungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort