Religion Motorradsegnung im Trierer Schönstattzentrum

Trier · Wussten Sie schon, dass Paulus mit dem Motorrad auf Missionsreise gefahren wäre, wenn es damals welche gegeben hätte? So musste er sich mit einer Pferdestärke begnügen. Solche und ähnliche Gedankenleistungen zum Schmunzeln hat es immer wieder in den Ausführungen von Pfarrer Stefan Schaaf beim Motorradsegen im Schönstattzentrum Trier. Unter den uralten Bäumen kam das Motorengeknatter und der Benzingeruch von mehr als 60 Motorrädern so richtig zur Geltung.

 Was Biker beim Motorradfahren begeistert, weiß Schaaf nicht nur aus dem Internet: den Stress vergessen, Kurve anpeilen, reinbremsen, Gas aufziehen, die Power spüren, kein Handy, keine Mails …

Für Pfarrer Schaaf selbst kommt noch etwas dazu, was auch ihn zum begeisterten Motorradfahrer macht: Sport und Herausforderung. Schnell sein und genau wissen, was man tut. Die Tagesform einschätzen können und sich fit halten. Und dann das Wesentliche: Wie Paulus mit Jesus unterwegs sein.

Nach der Motorradsegnung gab’s Essen für die Teilnehmer – und dann ging es auf Tour. Die Tourenguides führten auf Strecken unterschiedlicher Längen: Tour eins: 133 Kilometer bis Vianden, Tour zwei: 94 Kilometer bis Reisdorf, Tour drei: 61 Kilometer bis Echternach. 

Eines steht fest: Der 1. Mai 2019 ist terminiert. Da gibt es die siebte Motorradsegnung im Schönstattzentrum Trier unter uralten Bäumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort