Bildung Motte und Professor Fantastico bei der Verleihung des Zukunfts-Diploms

Trier · Da war einiges los auf dem Campus II der Universität Trier: Die Verleihung des Zukunfts-Diploms für Kinder stand auf dem Plan.

Rund 50 Kinder und zwei Hortgruppen haben zwischen Mai und Oktober mindestens sechs Veranstaltungen des jährlich stattfindenden Nachhaltigkeitsprogramms besucht und durften nun stolz ihre Auszeichnung entgegennehmen.

Nicht nur den kleinen Ehrengästen, sondern oft auch ihren Eltern stand der Stolz auf das Diplom ins Gesicht geschrieben. Sophie Lungershausen, Geschäftsführerin der Lokalen Agenda 21 Trier, bedankte sich bei allen Helfern, Unterstützern und den insgesamt über 40 Veranstaltern, ohne die das Programm gar nicht denkbar sei.

Dann leitete sie zum von vielen freudig erwarteten größten Programmpunkt des Tages über: Die Theatergruppe „Achja!-Bühne“ aus Essen war mit ihrem Stück „Motte will Meer“ angereist und nahm die sichtlich begeisterten Kinder mit auf eine Reise an den Meeresrand.

Dort begleiteten sie die kleine Motte, die ausgerechnet mit Hilfe des plastikverliebten Professors Fantastico den Fischen und anderen Meeresbewohnern hilft. Denn als sie merkt, dass ihr Vater in seinem Fischernetz immer mehr Plastikmüll und anderen Unrat fängt, beschließt sie, einen Weg zu finden, wie man Plastikabfall vermeiden und so die Verschmutzung der Meere aufhalten kann.

Dabei halfen ihr die begeisterten Kinder mit ihren Ideen und Ratschlägen und bewiesen so erneut, dass sie bereit für die Zukunft sind.

Dann, nach einem tosenden Finale voller Tanz, Gesang und großem Applaus, ergriff Michael Dahmen von der Stadtjugendpflege Trier das Wort. Seiner städtischen Einrichtung ist besonders daran gelegen, das seit mittlerweile über zehn Jahren laufende Projekt zu unterstützen. Entsprechend betonte er, wie wichtig und besonders das Programm des Zukunfts-Diploms für Trier und seine kleinen Bewohner ist: „Es ist wirklich toll, so überaus viele engagierte junge Menschen zu sehen.“

Diese zeigten sich nach der Veranstaltung begeistert. Während der Vergabe der Diplome hieß es oft: „Ich habe viel gelernt und dabei Spaß gehabt. Danke schön!“ Auch die Eltern waren zufrieden und kündigten an, das Zukunfts-Diplom auch 2019 wieder zu unterstützen. Neben dem Zukunfts-Diplom erhielten die Kinder eine Flaschenpost mit einem zum Theaterstück passenden Gedicht und dem Hinweis auf einen freien Tag im Bad an den Kaiserthermen.

Sophie Lungershausen: „Genau diese Erfahrungen ermutigen uns von der Lokalen Agenda 21, auch weiterhin das Zukunfts-Diplom für Kinder zu organisieren. Denn schließlich soll nicht nur der Alltag, sondern auch die Bildungsarbeit nachhaltig sein.“

Die Planung für das kommende Jahr hat bereits begonnen. Dafür werden immer weitere Sponsoren und neue Veranstaltungsangebote gesucht.

Weitere Informationen: Telefon 0651/9917752, E-Mail info@la21-trier.de und online unter www.zukunftsdiplom.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort