Mozart und Mörike zum Adventsauftakt

Trier · Zwei junge Künstler aus Trier haben den Startschuss für eine neue Kulturreihe der Karl-Berg-Musikschule gegeben. Ab sofort soll diese jährlich aufgeführt werden. Beim Publikum kam die Premierenvorstellung gut an.

 David Ziegler und Friederike Karstens begeisterten das Publikum mit Arien aus Mozarts Opern. TV-Foto: Louisa Klein

David Ziegler und Friederike Karstens begeisterten das Publikum mit Arien aus Mozarts Opern. TV-Foto: Louisa Klein

Trier. Einen besonderen Start in die Adventszeit gab es am Sonntag im Palais Walderdorff. Dort startete die neue Kulturreihe "Begegnung der Künste" der Karl-Berg-Musikschule Trier.
Unter dem Motto "Musik und Literatur" wurden die Zuschauer bei der Premiere auf eine Reise in die Welt Mozarts mitgenommen. Friederike Karstens und David Ziegler von der Karl-Berg-Musikschule präsentierten dazu verschiedene Arien aus Mozartopern. Mit Gesangsstücken aus Don Giovanni, der Hochzeit des Figaro und der Zauberflöte begeisterten die Sopranistin und der Bariton das Publikum. Joachim Mayer-Ullmann begleitete die jungen Künstler am Klavier. Untermalt wurde der Auftritt von Michael Ophelders vom Theater Trier, der zwischen den Gesängen Passagen aus Eduard Mörikes Novelle "Mozart auf der Reise nach Prag" vorlas. Diese künstlerischen Begegnungen will die Karl-Berg-Musikschule künftig einmal im Jahr präsentieren, immer unter einem anderen Motto.
"Wir wollen die verschiedenen Künste zusammenbringen, um zu unterhalten, aber auch, um jungen Künstlern aus Trier ein Podium zu bieten", erklärte Gertrud Emmrich, Organisatorin der Veranstaltung. Beim Publikum kam die Begegnung von Musik und Literatur sehr gut an. "Ich fand die Mischung sehr gelungen", sagte Angelina Klein. "Es war ungewöhnlich, aber sehr anregend und kurzweilig. Ein schöner Start zur Adventszeit." lok
Weitere Konzerte der Karl-Berg-Musikschule:
3. Dezember, 16 Uhr: Musik im Advent (Karl-Berg-Musikschule, Paulinstraße 42 b/c)
11. Dezember, 11 Uhr: Benefizkonzert mit der ADD (Rokokosaal, Kurfürstliches Palais)
29. Januar, 11 Uhr: Neujahrskonzert (Kurfürstliches Palais)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort