Mülheimer Markt: Hoch im Kurs

Wein-und Volksfeste gibt es an der Mosel im Sommer und Herbst zuhauf. Eine Besonderheit stellt allerdings der Mülheimer Markt in Mülheim (Kreis Bernkastel-Wittlich) dar. Als einziges Fest in der Region findet er mitten in der Woche (dienstags bis donnerstags) statt - in diesem Jahr vom 3. bis 5. August.

 Wie anno dazumal: Der Mülheimer Markt. TV-Foto: Klaus Kimmling

Wie anno dazumal: Der Mülheimer Markt. TV-Foto: Klaus Kimmling



Sein Ursprung geht auf den 1555 eingerichteten Markt- und Gerichtstag zurück. Marktstände gehören immer noch zum Bild des Festes. Höhepunkt ist aber Jahr für Jahr der große Festzug, der sich mittwochnachmittags durch das Dorf schlängelt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Ein Kinderbuch und ein Glas Wein - dazu laden wir Euch herzlich ein".

Clemens Beckmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort