Müll sammeln für guten Zweck

TRIER. (red) Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a des Auguste-Viktoria-Gymnasiums (AVG) sammelten als Dankeschön für Spenden, die sie von Freunden, Bekannten und Verwandten für das Projekt "Schulbau und ländliche Entwicklungsmaßnahmen in Südindien" bekommen haben, Müll im Palastgarten ein. Insgesamt kamen rund 250 Euro und zehn Säcke Müll zusammen.

Ein Parkbesucher kommt mit Briefen in der Hand durch den Palastgarten und ist erstaunt darüber, was er dort sieht. Kinder, die mit Greifzangen, Handschuhen und grünen Müllsäcken ausgestattet sind, sammeln Müll ein. Er lässt sich von ihnen das Ganze erklären. "Im Rahmen des Unesco-Projekttages sammeln alle Schülerinnen und Schüler des AVG mit unterschiedlichen Aktionen Geld für ein Projekt in Indien, damit dort Schulen und Trinkwassertanks gebaut werden können", weiß die elfjährige Anthea zu berichten. Zum Dank für die aus dem Verwandtenkreis eingegangenen Spenden sammele die Klasse 5a jetzt Müll ein, fügt Sebastian hinzu. Und davon gibt es im Palastgarten genug. Vor allem Papier und Tüten werden achtlos weggeworfen. Mit Greifzangen picken sie alles auf, was ihnen vor die Füße kommt. Azim bemüht sich, unzählige Kronkorken und Zigarettenkippen freizulegen, die schon in der Erde versunken sind. In Anbetracht der Vielzahl ist es ein fast aussichtsloses Unterfangen. Die Abfälle landen in speziellen Mülltüten, die der Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier (ART) zur Verfügung stellt. Vor der Aktion hat sich Klassenlehrerin Stefanie Lellinger mit der ART in Verbindung gesetzt, um die Entsorgung der Abfälle zu koordinieren. Spendenkonto der AVG "Indienpartnerschaft", Volksbank Trier, BLZ 58560103, Kontonummer 1011123.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort