Mülleimer vor den Hexen schützen

Vorsicht vor den Hexen! Wenn die in der Nacht zum Freitag ihr Unwesen treiben, sollten Mülleimer vor ihnen geschützt werden. Denn eine neue Tonne kostet bis zu 43 Euro.

Trier. (red) Ein beliebter Streich bei "Hexen", die in der Nacht zum ersten Mai ihr Unwesen treiben: Müll- und Papiertonnen verstecken. Sind die danach nicht mehr auffindbar, kann dieser Spaß teuer werden. Der Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier (ART) muss die Lieferung einer neuen Tonne satzungsgemäß in Rechnung stellen. Zurzeit liegen die Preise für eine zweirädrige Mülltonne je nach Größe zwischen 36 und 43 Euro pro Stück. "Um den Ärger und die Kosten zu vermeiden, sollten die Abfalltonnen vor der Hexennacht in Sicherheit gebracht werden", rät Rosi Fisch, die bei der ART schon oft mit solchen Fällen befasst war. "Das gilt sowohl für den Kreis Trier-Saarburg als auch für Trier. Überall wird gleichermaßen gehext", fügt sie hinzu.

Durch den durch die Hexennacht eingeläuteten Maifeiertag, verschiebt sich die Leerung der Mülltonnen von Freitag, 1. Mai, auf Samstag, 2. Mai. Nicht von diesen Terminverschiebungen betroffen sind die Abholungen von gelben Säcken und Altpapier. Der Zweckverband ART bietet im Internet unter www.art-trier.de einen Kalender für die individuelle Adresse mit allen Terminen zum Ausdrucken an. Darin sind die Terminverschiebungen bereits berücksichtigt. Außerdem kann ein kostenloser Erinnerungsservice abonniert werden. Weitere Informationen gibt es am Abfall-Telefon der ART, Telefon 0651/9491414.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort