Musik am Moselstrand

Detzem · Premiere für die Winzerkapelle Moselstern Detzem: das Sommerfest an der Detzemer Uferpromenade. Bei strahlendem Sonnenschein endete das Fest mit Auftritten zahlreicher Gastvereine.

 Seit einem Jahr gibt es das Jugendblasorchester der Winzerkapelle Mosel stern Detzem. TV-Foto: Michael Merten

Seit einem Jahr gibt es das Jugendblasorchester der Winzerkapelle Mosel stern Detzem. TV-Foto: Michael Merten

Detzem. Gut, dass es eine Bühne und Dächer über den verschiedenen Essens- und Weinständen gab. Denn an einem von drei Festtagen meinte es Petrus nicht gut mit den Machern des Ufer-Sommerfestes. Als der Detzemer Musikverein sein zweistündiges Festkonzert begann, schüttete es wie aus Eimern.
"Unser Konzert ist zwar etwas ins Wasser gefallen, aber wir haben das Beste draus gemacht, und die Zuhörer waren gut drauf", berichtet Volker Lex, der Vorsitzende der Winzerkapelle. Das Konzert unter musikalischer Leitung von Fabian Ostermann stand unter dem Motto "Hot summernight - mit den Moselsternen in concert".
"Für die Winzerkapelle Detzem kann ich insgesamt ein sehr positives Fazit ziehen", sagt Lex, der seit drei Jahren Vorsitzender ist und für den das Fest - neben dem Frühjahrskonzert 2010 - sein persönlicher Höhepunkt war. Vor Jahren gab es schon mal ein Sommerfest, das aber nicht über das schöne Ambiente am Moselufer verfügte.
Dort gab es in diesem Jahr auch eine Beach-Party, zu der überwiegend junges Publikum kam. Zu Gast waren an den anderen Tagen die Musikvereine aus Klüsserath, Zemmer und Detzem, aus Leiwen, Büdlich-Breit, Langsur, Mehring und Bekond.
Auch der Nachwuchs der Detzemer stand am Sonntag auf der Bühne. Es war ein großer Tag für Helene Hoffmann (12), die seit einem Jahr im Jugendblasorchester spielt.
Die Musik ist für sie etwas Besonderes, und auch ihr Vater und Bruder sind im Verein aktiv. "Ich bin schon seit drei Jahren bei der Winzerkapelle Detzem, und das macht mir sehr viel Spaß", sagt Helene. mer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort