Musik an den Festtagen

TRIER. (f.k.) Die Basilika St. Paulin in Trier-Nord wird an Karfreitag und am Ostersonntag wieder zum Schauplatz einiger kirchenmusikalischer Ereignisse werden.

Die Karfreitagslithurgie beginnt morgen, 18. April, um 17 Uhr.Aufgeführt wird die Johannespassion von Joachim Reidenbach fürSoli, Chor, Sprecher und Pauken. Hinzu kommt die vier- bisachtstimmige Motette "Siehe das ist Gottes Lamm" von G. A.Homilius (1714-1785). Am Ostersonntag, 20. April, gestaltet die Chorschola das Hochamt mit Gregorianischen Gesängen vom Tage sowie Orgelwerken von J. S. Bach und S. Scheidt. Beginn um 11 Uhr.

In der Abendmesse am Ostersonntag werden in der Basilika festliche Kompositionen für Soli, Chor und Orchester von A. M. Brunckhorst (1671-1730), J. E. Eberlin (1702-1762) und F. X. Brixi (1732-1771) zu hören sein. Die Messe beginnt um 18 Uhr.

An den Kirchenkonzerten wirken mit: die Vokalsolisten, der Basilikachor und das Vokalensemble und das Basilikaorchester. An der Orgel: Joachim Reidenbach, der das Konzert auch leitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort