Musik aus Altmetall und Schrott in der Kunstakademie

Trier/Schweich · Die Levana-Schule Schweich zeigt in Kooperation mit der Europäischen Kunstakademie Trier am Samstag, 20. Oktober, 19 Uhr, eine gemeinsame Aufführung des Klangorchesters sowie des Schattentheaters der Schule im Atelier E 4 der Kunstakademie. Unterstützt werden beide Gruppen von dem spanischen Musiker Josep-Maria Balanyá.

 Das Klangorchesters macht Musik mit den Installationen. Foto: Privat

Das Klangorchesters macht Musik mit den Installationen. Foto: Privat


Die 14 Schüler haben eine Woche lang in einem Workshop im Atelier E 4 mit Balanyá eine Klanginstallation aus Metall- und Schrottobjekten kreiert. Die Objekte werden vom Klangorchester bespielt und elektronisch verstärkt. Das Schattentheater der Levana-Schule visualisiert die entstehenden orchestralen Klänge durch improvisierten Schattentanz, Objekt-Illuminationen und Livebildprojektionen.
Die musikalische Leitung des Klangorchesters liegt bei Josep-Maria Balanyà, der vor allem im experimentellen Bereich der Klang-Installationen arbeitet; die pädagogische Leitung haben Ina Smits, Katharina Wiegel und Daniela Konz; Carlos Malmedy hat als Initiator und Leiter des Schattentheaters der Levana-Schule bereits zahlreiche Preise erhalten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort