Musik der Pilger

Wasserliesch · Die elf Sänger des saarländischen Männerkammerchors "Ensemble 85" haben, unter der Leitung von Martin Folz, zum Konzert in der Wasserliescher St.-Aper-Kirche geladen. Etwa 80 Zuhörer kamen, um eine bunte Mischung aus traditioneller und etwas aktueller Pilgermusik zu erleben. Das Konzert bildete den Abschluss einer losen Konzertreihe, die im Herbst 2011 ihren Anfang nahm.

 Unter der Leitung von Martin Folz (rechts) gab der saarländische Kammerchor Ensemble 85 eine breite Auswahl traditioneller und moderner Pilgermusik in der Wasserliescher St.-Aper-Kirche zum Besten. TV-Foto: SEBASTIAN KLIPP

Unter der Leitung von Martin Folz (rechts) gab der saarländische Kammerchor Ensemble 85 eine breite Auswahl traditioneller und moderner Pilgermusik in der Wasserliescher St.-Aper-Kirche zum Besten. TV-Foto: SEBASTIAN KLIPP

Wasserliesch. Unterwegssein, In- sich-gehen, Sich finden und Ankommen sind die Themen, derer sich das Ensemble 85 in seiner losen Konzertreihe angenommen hat. Kurz gesagt: All jene Aspekte, die Menschen dazu bewegen, sich auf Pilgerreise zu begeben, heißt es vonseiten des saarländischen Männerkammerchors.
In der St.-Aper-Kirche in Wasserliesch präsentierte das Ensemble den etwa 80 gekommenen Gästen nun eine Auswahl der "schönsten Pilgerlieder und solche, die sich dafür eignen würden", erklärt Martin Folz, Leiter des Kammerchors. So bekamen die Zuhörer neben einigen Chorälen von Johann Sebastian Bach auch eine breite Auswahl an mittelalterlichen Pilgerliedern bis hin zu Frank Sinatras My Way.
Diese Mischung kam beim Publikum sichtlich an. Durch schier endlose stehende Ovationen trotzte das Publikum dem Ensemble 85 noch eine Zugabe ab. "Ganz toll war es", sagt Irma Wieczorek aus Konz. "Gar nicht zu beschreiben", ergänzt ihre Freundin Rosemarie Münsch begeistert.
Auch bei der Wahl der Kirche gab es für Cilli Peters aus Konz nichts zu beanstanden. "Es war eine atemberaubende Akustik hier in St. Aper", sagt sie.
Das nächste Mal ist das Ensemble 85 erst wieder zur Weihnachtszeit in der Region. Dann seien insgesamt sieben Konzerte geplant, verrät Martin Folz. Eines davon in Trierer, St. Irminen.
Infos über Termine und Geschichte des Ensembles im Internet unter www.ensemble-85.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort