Musik fürs Herz und den guten Zweck

Trier/Mehring · Balladen, Liebeslieder, Emotionen. Die Mehringer Big Band hat sich bei ihrem Konzert Art of Music von ihrer besten Seite präseniert. Die Veranstaltung in der Europahalle war seit Wochen ausverkauft.

 Thomas Kiessling und Shirley Winter sind beim Benefizkonzert Art of Music voller Leidenschaft dabei und begeistern so ihr Publikum in der Europahalle. TV-Foto: Dietmar Scherf

Thomas Kiessling und Shirley Winter sind beim Benefizkonzert Art of Music voller Leidenschaft dabei und begeistern so ihr Publikum in der Europahalle. TV-Foto: Dietmar Scherf

Trier/Mehring. Samstagabend, 23.30 Uhr, Europahalle Trier: Nach einem mehr als dreistündigen Konzert stehen 1300 begeisterte Menschen von ihren Stühlen auf und spenden der Band und den überwältigenden Solisten frenetischen Beifall. Mit rhythmischem Klatschen fordern sie Zugaben. Die Band mit ihrem künstlerischen Leiter, Christian Botzet, tut der Menge den Gefallen und stimmt mit Entertainerin Shirley Winter nochmals die Stücke "Wunder gibt es immer wieder" und "Thank you for the music" an.
Moderator Dieter Lintz hatte nicht zuviel versprochen, als er die Gäste zu einer schönen musikalischen Reise in 30 Stücken nach New York, St. Pauli, Australien, Paris oder auch Berlin einlud.
Mit beeindruckender Ton- und Lichttechnik unterstützen Christian Reichert, Johannes Mossal und Achim Bach die Auftritte der Solisten Shirley Winter, Thomas Kiessling, Stefan Becker, Christian Schmitt, Daniel Bukowski, Tobias Rößler, Werner Hertz und Markus Stoll (Trompete). Sie interpretieren gekonnt und mit besten Stimmen Werke von Rod Stewart, Edith Piaf, Herbert Grönemeyer oder auch Hildegard Knef. Winter, die genau wie Daniel Bukowski den Kontakt zum Publikum sucht und sich unter die Besucher mischt, gesteht: "Als ich in den Proben das erste Mal den Song ,Für mich soll\'s rote Rosen regnen\' sang, kamen mir die Tränen."
Diözesanjugendpfarrer und früherer Pastor von Mehring, Matthais Struth, hat die Schirmherrschaft übernommen. "Es macht Freude, diese Musik zu erleben und die hervorragende Resonanz im Publikum zu sehen", sagt er. Die Band verstehe es, Musik zu präsentieren, die das Herz anspreche. Wilma Müller (Bekond), Bernhard Simon (Kasel) und Vitus Blang (Schweich) sprechen von einem einmaligen Konzert.
Zum siebten Mal war der Erlös der Benefiz-Show für die integrative Kindertagesstätte Haus Tobias bestimmt. Zunächst in der Kenner Mehrzweckhalle und seit vorigem Jahr in der Europahalle präsentiert, ist wegen des großen Erfolges für die Zukunft sogar die Arena im Gespräch.
Inzwischen haben die rund 24 Musiker und die Solisten mit ihren Konzerten rund 50 000 Euro eingespielt. Dafür dankten die Leiterin von Haus Tobias, Susanne Fuchs, und Bernd Kettern vom Caritas-Verband Trier.
Dieter Lintz, der im Gespräch auch drei ehemalige Kita-Kinder von ihren Erlebnissen berichten ließ, würdigte die Leistungen der Band: "Die Musiker haben einen riesigen Spaß an ihrer Arbeit. Und dieser Spaß überträgt sich auf das Publikum." In das Lob inbegriffen war auch das Solistenensemble des Tufa-Musicals: Barbara Daum, Susanne Himbert, Elena Lorscheid, Katharina Scherer, Manuel Thielen und Stephan Vanecek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort