Musik, Gesang und guter Wein

Drei Tage lang haben die Waldracher mit ungezählten Gästen ihre St. Laurentius- und Weinkirmes auf dem Gemeindeplatz gefeiert.

 Das Jugendorchester der Winzerkapelle Waldrach unterhält die Besucher am Kirmessonntag mit beschwingten Weisen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Das Jugendorchester der Winzerkapelle Waldrach unterhält die Besucher am Kirmessonntag mit beschwingten Weisen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Waldrach. (dis) Der Männergesangverein 1872 Waldrach (MGV) war diesmal der Ausrichter der Veranstaltung. Unterstützt von den anderen Ortsvereinen, hatte er ein buntes und umfangreiches Programm aufgeboten. Vorsitzender Berthold Winkel: "Es ist für alle Altersgruppen und für jeden Geschmack etwas dabei." So konnten sich die Besucher an Melodien aus den 70er und 80er Jahren genauso erfreuen wie an gelungenen Darbietungen von Musik- und Gesangvereinen.

Der Kirchenchor St. Laurentius Waldrach gestaltete am Festsonntag das Hochamt mit. Zur Aufführung kam die Missa "Princeps Pacis" des englischen Kirchenmusikers William Lloyd Webber. Im Gottesdienst wirkte auch die Choralschola mit. Die Leitung lag in den Händen von Dekanatskantor Laurentius Lauterbach.

Auf dem Festplatz tummelten sich auch am Sonntagnachmittag mehrere Hundert Menschen. Während sich die Kinder an den Fahrgeschäften vergnügten, hatten die Erwachsenen die Gelegenheit, sich an einem guten Glas Waldracher Wein zu erfreuen. Die Gäste nutzten die Kirmes, um Freunde und Bekannte zu treffen und Mitmenschen und Neubürger kennenzulernen.

Der MGV hat es verstanden, die Kirche, das Gemeinwesen, den Wein, die Musik und den Gesang unter "einen Hut" zu bringen. Und gute Kirmes-Stimmung aufleben zu lassen.

Freunde des Chorgesanges können sich jetzt schon auf zwei Konzerte im September freuen. Für den 5. September lädt der MGV Waldrach zu einem Chorkonzert mit "De Wiejerdzangers" aus St. Joost und dem MGV Kasel in die Aula der Regionalschule ein. Zwei Wochen später, am Sonntag, 20. September, um 17 Uhr, veranstaltet der Kirchenchor ein Festkonzert in der Pfarrkirche St. Laurentius Waldrach. Aufgeführt werden ausschließlich Werke des Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort