Musik liegt in der Luft

Das dreitägige Sommerfest des Musikvereins (MV) Korlingen ist ein "Selbstläufer". Seit über 35 Jahren treffen sich zur Freude der ungezählten Gäste jährlich mehrere Hundert Musiker und geben zahlreiche Kostproben ihres Könnens.

Korlingen. (dis) Sonntagvormittag im Festzelt am Gemeindehaus: Nach dem von Pastor Erwin Recktenwald zelebrierten Gottesdienst, er wurde vom Kirchenchor Gutweiler mitgestaltet, hat die Winzerkapelle aus Waldrach auf der Bühne Platz genommen. Über eine Stunde unterhalten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Michaela Kolz in gewohnt bester Weise. Am Nachmittag, nach dem gemeinsamen Mittagessen, spielen dann der Musikverein Riol, die Winzerkapelle Leiwen, das Jugendorchester des MV Pfalzel, das Jugendorchester "Rock-for-joy" und der Musikverein Ruwer-Eitelsbach auf. Die Bühnenshow mit der "Pratzbähnt" rundet das gelungene Programm ab.

Das Fest hatte schon am Samstagabend mit den Auftritten der MV aus Herforst und Trier-Irsch begonnen. Natürlich ließ es sich der Gastgeber nicht nehmen, selbst ebenfalls für gute musikalische Stimmung zu sorgen. Nach dem Dorfnachmittag, an dem insbesondere die jüngeren Gäste Instrumente ausprobieren konnten, gestalteten die MV aus Trier-Feyen und Trier-Tarforst die Feierabend-Party am Montag.

Für den kleinen Ort Korlingen ist der MV unter der Vereinsführung von Michael G. Tenschert und Herbert Marx ein Glücksfall. Er hat sich in den letzten Jahren bestens entwickelt, versteht es, mit der eigenen Musikschule eine perfekte Jugendarbeit zu leisten und lädt seit über 35 Jahren zum traditionellen Sommerfest ein. Zunächst am Brunnen in der Ortsmitte durchgeführt, findet das riesige Musikspektakel seit einigen Jahren im Festzelt am Gemeindehaus statt. In diesem Jahr hat der MV wieder insgesamt zehn Vereine aus der Region eingeladen. Und die wissen ihr Können darzubieten und "für den guten Ton" zu sorgen. Die Musiker der Umgebung kommen gerne zu ihren Kollegen nach Korlingen. Denn neben der ausgeprägten Gastfreundschaft und der bunten Musikpalette gibt es für die Akteure einen weiteren wichtigen Grund: Nach der Sommerpause nutzen viele Musikvereine die Veranstaltung, um sich mit Gleichgesinnten zu treffen, zu fachsimpeln und damit in die Orchestersaison zu starten. Vorsitzender Tenschert sagt erfreut: "An den Festtagen konnten wir einige Hundert Gäste hier bei uns begrüßen. Sie waren von dem musikalischen Angebot begeistert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort