Musik liegt in der Luft

TRIER-EHRANG. Es wird ein großer Tag in dem neuen Bürger- und Vereinshaus in Trier-Ehrang. Am Samstag, 6. Mai, findet ein Tag der offenen Tür in der Niederstraße 143/144 statt. Gleichzeitig gibt es im Bürgerhaus zum Tag der Deutschen Blasmusik den ganzen Tag über musikalische Veranstaltungen, die ihren Höhepunkt in einem Galakonzert des Da-Capo-Orchesters finden.

Es ist eine Doppelveranstaltung im Bürgerhaus, von der sich beide Veranstalter Synergieeffekte erhoffen. Geplant sei ein Tag der Begegnung mit den Vereinen, die die Räume des Bürgerhauses mieten, sagt Horst Lorig, Vorsitzender des Trägervereins Gemeinschaft Ehranger Ortsvereine (GEOV). Nutzer des Bürgerhauses seien die GEOV, das Blasorchester, das Salonorchester, zwei Karnevalsvereine, der Sportverein Ehrang und die Ehranger Heimat. Alle Räume seien zur Besichtigung freigegeben. Zudem ist die Ausstellung "Menschen im Lebenswind" in der Henry-Zingen-Halle geöffnet. Mit Imbissständen und Gerichten "zu zivilen Preisen" sei auch an das leibliche Wohl der Besucher gedacht, verspricht Lorig. Der Tag der offenen Tür im Bürgerhaus wird durch ein buntes Veranstaltungsprogramm ergänzt. Bundesweit findet am 6. Mai der Tag der Deutschen Blasmusik statt. Als einziges Orchester des in Rheinland-Pfalz mitgliedstärksten Kreismusikverbandes Trier-Saarburg beteilige sich das Orchester Da Capo an der Aktion, sagt eine Sprecherin des 1999 gegründeten Orchesters. Den ganzen Tag wird Da Capo auf den Beinen sein, um Besuchern die musikalischen und sozialen Möglichkeiten im Verein nahe zu bringen. Um elf Uhr gibt das Da Capo-Jugendorchester (Dirigent: Hans-Karl Daus) ein Eröffnungskonzert. Ab 13 Uhr musizieren unter Leitung von Christine Spies die Ehranger Grundschulkinder. Dabei wird unter anderem Horst Lorig mit von der Partie sein und den Papageno singen. Ab 14 Uhr folgt der Programmpunkt "Ausbildung und musikalische Früherziehung": Hierbei werden Grundschulkinder ein Musical vorführen und Anfänger ihre ersten musikalischen Leistungen präsentieren. Instrumentenausstellung und Multivisions-Show

Zwischen 14 und 16 Uhr werden ein Mozart-Animationsprogramm, eine Instrumentenausstellung der Firma Kröger, Kaffee und Kuchen und eine Multivisions-Show geboten. Der Musikverein Sirzenich spielt um 16 Uhr. Die Feier findet um 19 Uhr ihren Höhepunkt im Galakonzert des großen Da-Capo-Orchesters mit 40 Musikern. Die Besucher, so versprechen die Veranstalter, könnten sich auf ein anspruchsvolles musikalisches Programm einstellen. Die Schirmherrschaft hat Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort