Musik-Stipendien für Kinder

Mit 17 Stipendien fördert der Kinderkulturfonds der Kulturstiftung Trier die musikalische Ausbildung. Mädchen und Jungen aus sozial benachteiligten Familien bekommen so die Gelegenheit, ein Instrument zu erlernen.

 Von Flöte bis Cello: Der Kinderkulturfonds – unser Foto zeigt Stifter und am Projekt Beteiligte – ermöglicht es 17 Kindern, ein Instrument zu erlernen. TV-Foto: Daniel John

Von Flöte bis Cello: Der Kinderkulturfonds – unser Foto zeigt Stifter und am Projekt Beteiligte – ermöglicht es 17 Kindern, ein Instrument zu erlernen. TV-Foto: Daniel John

Trier. "Musikalische Förderung ist wichtig für Kinder, weil sie sich positiv auf die gesamte Entwicklung auswirkt", sagt Harry Thiele, Vorsitzender der Kuturstiftung Trier. Daher vergibt die Stiftung bereits zum vierten Mal Stipendien an Kinder, die es sich sonst finanziell nicht leisten könnten, Unterrichtsstunden für Klavier oder Violine zu nehmen.

Eine Förderung im Wert von 400 Euro umfasst dabei neben dem Unterricht für ein Jahr in einem Instrument an der städtischen Musikschule Trier oder an der Ehranger Grundschule auch ein Leihinstrument, dass für diesen Zeitraum zur Verfügung gestellt wird.

Wahl des Instruments steht Kindern frei



Die Zahl der Stipendien ist in diesem Jahr auf 17 gestiegen, auch wegen der laut Thiele bisher positiven Erfahrungen: "Die letzten Jahre haben gezeigt, mit welcher Begeisterung Kinder die Möglichkeit annehmen, ihre künstlerischen Interessen zu verwirklichen."

Zur offiziellen Übergabe der Stipendien in der Musikschule haben Stifter und am Projekt Beteiligte schon einmal die Instrumente in die Hand genommen, die sie dann symbolisch weitergeben möchten. Aber natürlich steht jedem Kind die Wahl des Instruments völlig frei, ob Trompete oder Schlagzeug.

Bei der Auswahl der zu fördernden Kinder vertraut Pia Langer, pädagogische Leiterin der Musikschule, auf die Kompetenz der Lehrer an den Schulen.

Diese könnten am besten beurteilen, welche Mädchen und Jungen die nötige Begeisterung für Musik mitbringen, und kennen auch deren familiäre Situation. Daneben wird aber auch ein Antragsformular im Internet angeboten.

Weitere Informationen zum Kinderkulturfonds finden Interessierte im Internet auf www.kulturstiftung-trier.de unter "Projekte".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort