Musik und schwarzer Humor

Trier · Er ist Organisationstalent und "Gschaftlhuber": Hans Frommer, einer der Vizepräsidenten des Österreich Forums Trier. In unserer Serie berichtet der 65-jährige, in Trier-Ehrang lebende Versicherungsfachmann, wie der Verein seit acht Jahren österreichische Lebensart nach Trier trägt.

Zeigt Flagge für Österreich: Hans Frommer. TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier. "Es gibt viel mehr Ösis in Trier, als man so denkt. Wir haben das Österreich Forum Trier im Jahr 2003 gegründet aus dem Wunsch heraus, sie zusammenzubringen - ob sie an der Uni tätig sind, wie unsere andere Vizepräsidentin Gudrun Schmalzbauer, freie Architekten sind wie unsere Präsidentin Ilse-Maria Engel-Tizian oder das Europäische Tourismus-Institut geleitet haben wie unser Vorstandsmitglied Martin Fontanari. Manche unserer Mitglieder sind aus beruflichen Gründen hergekommen, andere der Liebe wegen - es gibt viele Mischehen, wenn man es so ausdrücken mag. Ich bin ja kein Österreicher, ich bin a holberter (ein halber); meine Mutter stammt aus der Gegend um Wien. Ich selbst bin in Mittelfranken geboren und aus beruflichen Gründen 1970 in Trier gelandet. Jemanden wie mich, der sich ein bisschen mit Organisation auskennt, konnte der Verein gut gebrauchen. Als Berufssoldat hatte ich viel mit Organisation zu tun. Nach meiner Pensionierung habe ich mit 53 Jahren noch eine Ausbildung zum Versicherungsfachmann gemacht. Im Verein ist Frau Schmalzbauer oft die Ideengeberin, und ich unterstütze sie, um Sachen zum Erfolg zu bringen - zusammen sind wir ein tolles Team.
TV-Serie Mein Verein


Ich komme viel mit Menschen zusammen, und das macht mir Spaß. Wir wollen eine Plattform bieten für alle, die aus Österreich stammen oder eine Affinität dazu haben, sei es durch Urlaube oder wegen der Kultur. Durch unsere Mitwirkung beim Mosel Musikfestival haben wir ein gutes Stammpublikum. Die andere Seite der österreichischen Lebensart ist der schwarze Humor, der sich etwa in Helmut Qualtinger, Georg Kreisler und anderen Kabarettisten manifestiert. Der Obdachlosenchor, der am Sonntag auftritt, geht auch in diese Richtung. Ich hoffe, wir können ihn dazu bringen, die österreichische Nationalhymne zu singen! Am 26. Oktober ist nämlich unser Nationalfeiertag."
Aufgezeichnet von Dorothee Quaré

In unserer TV-Serie Mein Verein lassen wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, zu Wort kommen. Jeden Mittwoch stellen wir einen Verein aus der Perspektive eines Mitglieds vor. Sie wollen Ihren Verein vorstellen? Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit einigen Daten an trier@volksfreund.de
Extra

Das Österreich Forum Trier, gegründet 2003, hat rund 80 Mitglieder. Ziel des Vereins ist es, auf breiter Basis österreichische Kultur nach Trier zu bringen. Er ist dem Auslandsösterreichischen Weltbund angeschlossen. Stammtisch für Mitglieder und Interessierte ist jeweils am ersten Donnerstag im Monat, 19 Uhr, im Restaurant Postillion in Trier-Nord, der nächste ist am 2. November. Am Sonntag, 23. Oktober, um 18 Uhr gastiert der Wiener Obdachlosenchor Stimmgewitter Augustin im Casino am Kornmarkt. Die Schirmherrschaft hat Staatsministerin Malu Dreyer, der Erlös kommt dem Verein Streetwork Trier zugute. DQ