Musik, Wein und Kunst am Backhaus

Ensch · Ein kurzweiliges Programm, guter Wein und Schmackhaftes aus der Küche wurde den Gästen beim Weinfest der Enscher Winzerkapelle geboten. Heute findet die große Weinprobe statt.

Ensch. Das Weinfest der Winzerkapelle präsentiert das, was den kleinen Ort an der Mosel ausmacht. Liebevoll wurde das Motto "Musik - Wein - Kunst" auf dem Platz am Backhaus umgesetzt. Auf den ersten Blick fiel die Tischdekoration auf: Eine kleine Staffelei mit Bild, ein Notenblatt und eine Weinflasche auf einer Schieferplatte. Die Winzerkapelle eröffnete mit einem flotten Marsch das Fest. Der neue Ortsbürgermeister Matthias Otto lud die Gäste ein: "Verbringen Sie bei uns mit einem Gläschen gutem Enscher Wein ein paar schöne Stunden." Die Kunst zeigte sich sehr vielfältig. Zwölf Künstler präsentierten ihre Werke am Sonntag. Zu sehen waren Skulpturen, Aquarelle und eine breite Palette dekorativer, kunstgewerblicher Erzeugnisse.
Musikvereine der Nachbargemeinden sorgten mit dem Musikverein Ensch für akustische Unterhaltung. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Es gab Hefekuchen, der wie früher im Steinbackofen gebacken wurde, und Herzhaftes aus der Küche. Ein Gottesdienst, mitgestaltet von der Martinusgruppe Ensch, ein Kinderflohmarkt und die Mitternachtsshow rundeten das Programm des Weinfestes in Ensch ab.
Die Mitternachtsshow überraschte mit Showtanz, Musical-Stücken aus "Die Schöne und das Biest" sowie Karaoke.
Am Montag findet ab 18 Uhr die große Probe mit Weinen aus Ensch und Schleich statt. pitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort