Musikalische Frosch-Männer

EHRANG-QUINT. Mehr als 30 Vereine gibt es im Stadtteil Ehrang-Quint. Dazu gehört die Ehranger Volksmusik, die jetzt eine eigene Heimstätte hat - dank ausdauernden Arbeitseinsatzes.

Bewohner, die im Ehranger-Quinter Viertel unter dem Taubenberg wohnen, hören von dem Verein mindestens einmal im Jahr: Wenn nämlich pünktlich zum Vatertag Mandolinenklänge und Gesang die Gegend mit "Tiritomba" oder "Capri Fischer" beschallen. "Meine private Musikrichtung ist eine andere", lacht Frank Frosch, Vorsitzender der Ehranger Volksmusik. Doch Vater Herbert Frosch bekräftigt schmunzelnd, dass Musik etwa von Anastacia oder Robbie Williams nicht in das Programm passen würde. Die beiden "Frosch-Männer" bilden den harten Kern des Vereins, der überhaupt wie eine große Familie wirkt. Am 13. Januar 1987 von Herbert und Rosemarie Frosch und Stammtischfreunden gegründet, mit dabei Sohn Frank (36), dessen Kinder mittlerweile auch Vereinsmitglieder seien. Sohnemann Mirko, sieben Jahre jung, lernt bereits die Mandoline - von Opa Herbert natürlich, der das Mandolinenspiel wiederum von seinem Vater erlernte. Jahrelang probten die Musiker im Bürgertreff für ihre Auftritte, für die sie - das zeigt der Stapel von Urkunden - bei Wettbewerben etliche Male geehrt wurden - sogar international in Luxemburg. Vor sechs Jahren kaufte der Verein mit dem angesparten Vereinsvermögen ein Grundstück für rund 12 000 Euro in einer Laubenkolonie an der Quinter Straße. Der Traum vom eigenen Vereinsheim sollte dort Wirklichkeit werden. Fortan wurden weniger die Tasten geschlagen und Saiten gezupft, sondern Nägel gehämmert und Holz gesägt. "Jeden Samstag sind wir seitdem im Einsatz", berichten der heute 74-Jährige gelernte Industriekaufmann Frosch-Senior und Elektroinstallateur Frosch-Junior. Unterstützt wurden sie von dem Vereinsmitglied und Maurer Arnold Marx und dem jüngst hinzu gestoßenen Gärtner Michael Hübsch. Mit mehreren Fuhrfahrten bewältigten die Männer den Abbau des alten Schützenhauses in Igel, um es an der Quinter Straße wieder aufzubauen. Wege wurden eingerichtet, Wasserleitungen frostsicher verlegt, neue Stromkabel eingebaut. Im Oktober war das Vereinsheim für 67 Mitglieder fertig aufgebaut - ein Herzenswunsch von dem Ehrenvorsitzenden Herbert Frosch erfüllt. Weitere Infos zum Verein unter 0651/7103634.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort