Musikalische Lichtblicke

Trier · Hilfe für Kinder, deren Eltern suchtkrank sind: Das leistet in Trier der Kinderschutzbund mit seiner Aktion Lichtblick. Mit einem Benefizkonzert in der Basilika St. Paulin haben Musiker und Zuhörer die Arbeit der Fachstelle finanziell unterstützt.

 Sopranistin Eva-Maria Leonardy berührt mit ihrem Solopart das Publikum. TV-Foto: Amanda Boyce

Sopranistin Eva-Maria Leonardy berührt mit ihrem Solopart das Publikum. TV-Foto: Amanda Boyce

Trier. Um Menschen in Not zu finden, muss man nicht die Stadt verlassen; genauso wenig muss man dies, um diesen Menschen helfen zu können. Ein Beispiel dafür ist das Engagement des Kinderschutzbundes.
Auf dessen Einladung haben am Wochenende das Leipziger Posaunenquartett Opus 4, die Trierer Sopranistin Eva-Maria Leonardy und Regionalkantor Volker Krebs an der Orgel zugunsten der Aktion Lichtblick ein Konzert gegeben.
Genuss für die Ohren


In der Basilika St. Paulin spielten die Musiker, um Geld für die Fachstelle des Kinderschutzbundes aufzubringen, die Kinder und Jugendliche aus suchtkranken Familien unterstützt.
Vor dem Benefizkonzert gab es einen kleinen Empfang direkt neben der Kirche, in den Räumen von "Meine Burg", dem Haus des Kinderschutzbunds in Trier. Dann genossen die Zuhörer, teils mit geschlossenen Augen, die Darbietungen der Musiker. Die Kombination der drei Instrumente - Posaune, Orgel und Stimme -, aber auch die Soloauftritte begeisterten das Publikum mit viel Charme und Harmonie. "Ergreifend", urteilte Zuhörer Gerald Wittver, der sich durch die Musik "vom Druck des Alltags befreit" fühlte.
Sponsoren helfen mit


Für das Benefizkonzert hatten sich vorab 27 Sponsoren gefunden. "Das macht den Erfolg einer solchen Aktion für uns aus", sagte Elke Boné-Leis von "Meine Burg". Ihr Dank galt insbesondere Hans Braun, der seit einiger Zeit eng mit Opus 4 zusammenarbeitet und dem Kinderschutzbund die Möglichkeit vorgeschlagen hatte, ein Benefizkonzert mit den Leipziger Musikern zu organisieren.
Als Erlös kam laut Boné-Leis eine vierstellige Summe zusammen, die sich aus Ticketverkäufen, Vorabspenden und Beigaben am Konzertabend zusammensetzte. "Das Geld wird eins zu eins an Lichtblick weitergeleitet", versprach Boné-Leis. Dort werde es zur Finanzierung ganz vielfältiger Hilfsprojekte für die Kinder suchtkranker Eltern eingesetzt. bam

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort