Musikalischer Auftakt zum Advent: Bach-Kantate im Gottesdienst

Trier. (red) Mit einem musikalischen Leckerbissen startet die Evangelische Kirchengemeinde Trier in die Adventszeit. Am morgigen ersten Advent steht die Advents-Kantate "Nun komm, der Heiden Heiland" von Johann Sebastian Bach im Zentrum des Gottesdienstes in der Konstantin-Basilika (der TV berichtete).

Beginn ist um 10 Uhr. Präsentiert wird die Kantate vom Caspar-Olevian-Chor sowie vom Kinderchor. Die Sänger werden vom Kammerorchester der Konstantin-Basilika begleitet. Solisten sind Eric Rieger (Tenor) und David Pike (Bass). Kantor Martin Bambauer leitet die Stücke und begleitet an der Schuke-Orgel. Der Gottesdienst in der Christuskirche entfällt morgen.

Auch die weiteren Advents-Sonntage erfreuen sich einer besonderen musikalischen Gestaltung: Am zweiten Advent (7. Dezember, 10 Uhr) präsentieren Aimee Rieger und Kantor Martin Bambauer in der Basilika "Musik für Violine und Orgel". Die Predigt hält Superintendent Christoph Pistorius. Am gleichen Sonntag (11.15 Uhr) wird der Gottesdienst in der Christuskirche durch "Musik für Oboe und Orgel" bereichert.

Am dritten Advent (14. Dezember) steht in der Basilika (10 Uhr) als Blockflöten-Solistin Birgit Häußer zur Verfügung. Zusammen mit Martin Bambauer bietet sie "Musik für Blockflöte und Orgel". Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in der Christuskirche (11.15 Uhr) sorgt der Blockflötenkreis unter der Leitung von Hela Schmutzler.

Und am vierten Advent (21. Dezember) bietet in der Basilika (10 Uhr) der Posaunenchor unter der Leitung von Martin Görg und Ralph Hansen (Orgel) "Musik für Bläser und Orgel". In der Christuskirche gibt es ein Wunschkonzert: Auf Zuruf wünscht die Gemeinde die Lieder für den Gottesdienst. Martin Bambauer begleitet sie an der Orgel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort