Musikalischer Nachwuchs erwünscht

Samantha Biedinger (11) ist das jüngste Mitglied des Musikvereins Trier-Pallien. Die Freude am Musizieren liegt in der Familie. Großvater Gerd sitzt am Schlagzeug, Vater Stefan spielt Tenorhorn und Mutter Sabine die Querflöte. Samantha Biedinger erzählt im TV von ihrer Freude am Saxofon und äußert einen Wunsch: eine Jugendgruppe für ihren Musikverein.

 Samantha Biedinger (11) ist seit dem vierten Lebensjahr Mitglied im Musikverein Trier-Pallien. Am liebsten spielt sie auf dem Saxofon „Smoke on the Water“ von Deep Purple. TV-Foto: Marcel Wollscheid

Samantha Biedinger (11) ist seit dem vierten Lebensjahr Mitglied im Musikverein Trier-Pallien. Am liebsten spielt sie auf dem Saxofon „Smoke on the Water“ von Deep Purple. TV-Foto: Marcel Wollscheid

Mein Spaß an der Musik kommt aus meiner Familie. Musikalisch bin ich von meinen Eltern vorbelastet. Mein Vater spielt Tenorhorn und meine Mutter Querflöte. Natürlich ist auch Opa mit von der Partie am Schlagzeug.
TV-Serie Mein Verein


Als ich vier Monate alt war, durfte ich an seinem Schlagzeug sitzen und trommeln. Schon mit vier Jahren wurde ich Mitglied im Musikverein und machte meine ersten Versuche mit der Triangel. Bei einer Instrumentenvorstellung entschied ich mich dann für das Saxofon. Es ist gar nicht so einfach zu spielen, weil man herausfinden muss, das Holzblättchen richtig zu drücken. Durch das Proben werde ich aber immer besser. Letztes Jahr fing ich in der fünften Klasse am Friedrich-Spee-Gymnasium mit dem Musikunterricht an, der mir viel Freude macht. An der Schule spiele ich auch in der Starterband Saxofon. Wir haben ein Jahr lang mit unserem Musiklehrer Herrn Nies für das Frühlingskonzert geprobt. Ich spiele gerne Saxofon und bin bei den Proben an der Schule und im Musikverein ganz bei der Sache. Am meisten Spaß macht mir das Lied "Smoke on the Water", auch "Highway to Hell" übe ich gerade.

Meine ersten Auftritte mit dem Verein hatte ich am Weißen Sonntag beim Pfarrfest in St. Simeon und beim Trierer Sommertreff im Brunnenhof. Durch die vielen Zuhörer war ich etwas nervös, aber ich habe mich daran gewöhnt. Ich freue mich schon auf unsere nächsten Auftritte an Allerheiligen, bei den Martinsumzügen und besonders auf unser Weihnachtskonzert in der alten Palliener Kirche. Unsere Proben finden in der Krypta der Kirche St. Simeon statt. Da ist es im Sommer wie im Winter kalt, weil die Räume nicht immer beheizt werden. Ich würde mir einen neuen Proberaum für den Verein wünschen.
Aber was mir im Verein gefällt, ist, dass alle Mitglieder sehr nett sind und die Proben Spaß machen. Es ist schön, dass meine Familie dabei ist. Ich mache gerne Musik, nur schade finde ich, dass so wenige Jugendliche in meinem Alter im Verein mitspielen. Ich habe eine Bitte: Liebe Jugendliche, meldet euch im Musikverein an!
Aufgezeichnet
von Marcel Wollscheid

Extra

Der Musikverein Trier-Pallien wurde 1959 gegründet. Der Musikverein besteht aus 45 inaktiven und zehn aktiven Mitgliedern. Die Proben finden donnerstags um 19:30 Uhr in der Krypta der Kirche St. Simeon statt. Der Verein lädt am 22. Dezember um 18 Uhr zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert in der alten Palliener Kirche. Ansprechpartner ist der Vorsitzende Gerd Biedinger, Telefon 0651 / 9662127. maw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort