Musikalisches Feuerwerk zum 20-Jährigen

Trier · Das Kreisorchester Trier-Saarburg hat seinen Geburtstagsgästen zum 20-jährigen Bestehen einen klanggewaltigen Start in die Vorweihnachtszeit bereitet. Das Konzert in der ehemaligen Reichsabtei St. Maximin in Trier war ausverkauft.

Trier. Das Kreisorchester Fortissimo kann sich seit 20 Jahren sehen und hören lassen. Zum festlichen Konzert anlässlich seines Jubiläums hatte es in die ehemalige Reichsabtei St. Maximin in Trier eingeladen - und unerwartet viele Gäste kamen. Die 500 vorbereiteten Plätze reichten bei dem großen Andrang nicht aus und es musste noch erweitert werden. "Das ist ein großes Geschenk für das Orchester", kommentierte Moderatorin Claudia Allar. Gemeinsam mit Aline Willems führte sie die Zuhörer durch das Programm.
Die erste Konzerthälfte stand mit Stücken wie Perseus und Henry V ganz im Zeichen literarischer Helden und sollte so all diejenigen feiern, die viel Kraft und Engagement in ehrenamtliche Vereinsarbeit investieren, um die zahlreichen Musikvereine der Region wie auch das Kreisorchester selbst als Teil des Ausbildungsnetzwerkes des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg (KMV) zu unterstützen. Zugleich beschloss der Konzertabend das Jubiläumsjahr des KMV, der sein 40-jähriges Bestehen feiert.
Im zweiten Teil des Konzerts beschenkte das Kreisorchester Trier-Saarburg seine Zuhörer mit dem Auftritt des international gefeierten Solotrompeters Ernie Hammes. Er versetzte das aus dem weiten Umkreis von Eifel, Hunsrück und Luxemburg angereiste Publikum mit seiner Virtuosität in Begeisterung. Der musikalische Leiter des 54 Musiker starken Klangkörpers Rainer Serwe hatte die vom Kreisorchester mit Können und Spielfreude interpretierten Konzertstücke geschickt ausgewählt. Auch die ein oder andere Gesangseinlage wurde in St. Maximin von den Bläsern und Percussionisten abverlangt. Und die Vielseitigkeit des Orchesters zahlte sich aus: Das Jubiläumskonzert honorierten die Gäste zum Abschluss mit tosendem Beifall und stehenden Ovationen. dis
Im Kreisorchester sind immer Musiker aller Altersgruppen willkommen. Claudia Allar nimmt Anmeldungen unter der E-Mail-Adresse orga@kreisorchester.de entgegen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kreisorchester.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort