Musiker spenden Vereinsvermögen

Trier/Metzdorf · Der Metzdorfer Jugend-Mandolinenclub hat sein Vereinsguthaben an das Klinikum Mutterhaus gespendet. Dort kommt es krebskranken Kindern der Station A3 zugute.

Trier/Metzdorf. 6400 Euro hat der Jugend-Mandolinenclub Metzdorf für die kinderonkologische Station A3 des Klinikums Mutterhaus gespendet. Dominik Schneider überreichte den Scheck an die stellvertretende Stationsleitung Silke Loris und PD Dr. Wolfgang Thomas, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin.
Die Summe stammt aus dem Vereinsvermögen des aufgelösten Clubs. Wie in den Vereinsstatuten festgelegt, wurde das Vermögen nun der kinderonkologischen Station übergeben.
Die Spende ermöglicht Thomas und seinem Team Angebote einer ganzheitlichen Versorgung, die den Kindern und deren Familien helfen und nicht über die Kostenträger im Gesundheitssystem finanziert werden.

Geld für Arbeit der Erzieherin


"Ich bedanke mich sehr für die großzügige Spende, hier ist sie sehr gut aufgehoben", sagte Thomas bei dem Rundgang mit Dominik Schneider durch das Klinikum. "Mit dem Geld finanzieren wir unter anderem die Arbeit unserer Erzieherin, die den Kindern und Jugendlichen während ihrer stationären Behandlung ein Spiel- und Bastelangebot macht und ihnen dadurch den Aufenthalt erleichtert."
Der Jugend-Mandolinenclub Metzdorf, der 1971 von Horst Schu und Helmut Schneider gegründet wurde, hatte es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche ehrenamtlich unter anderem in den Musikinstrumenten Mandoline, Mandola, Gitarre, Bass und Schlagzeug auszubilden. Der Verein finanzierte sich durch Auftritte und Konzerte. Von den Erlösen wurden unter anderem Instrumente angeschafft.
Horst Schu war Vorsitzender sowie Geldgeber und Sponsor für die ersten Notenbücher und Instrumente des Vereins. Helmut Schneider übernahm die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. Er war mehr als 25 Jahre ehrenamtlicher Dirigent und trug dazu bei, dass mehr als 80 Kinder und Jugendliche vom Jugend-Mandolinenclub Metzdorf ausgebildet wurden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort