Musiker und Sänger stimmen auf Weihnachten ein

Newel-Butzweiler · Eine gelungene Premiere haben der Musikverein Butzweiler und der Gemischte Chor Newel beim ersten gemeinsamen Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Remigius in Butzweiler gefeiert. Sänger und Musiker zogen die vielen Besucher in ihren Bann.

 Der Chor Newel und der Musikverein Butzweiler unterhalten die vielen Besucher in der Pfarrkirche St. Remigius. TV-Foto: Peter Meier

Der Chor Newel und der Musikverein Butzweiler unterhalten die vielen Besucher in der Pfarrkirche St. Remigius. TV-Foto: Peter Meier

Newel-Butzweiler. Im stimmungsvollen Ambiente der barocken Kirche St. Remigius Butz weiler, erbaut 1759, fühlten sich die rund 80 Sänger und Musiker offensichtlich wohl und begeisterten die vielen Besucher mit Musik- und Gesangsbeiträgen. Iris Buschmann vom Musikverein und Adrian Nuca vom Gemischten Chor zeichneten als Dirigenten verantwortlich für die Aufstellung des Programms.
Eine Besucherin aus Newel sagte: "Was die beiden Musiklehrer in Newel und Butz weiler in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt haben, ist einfach toll."
Eröffnet wurde das Konzert vom Musikverein mit "Sound of the Season", "Carol of the Shep herds" und "White Christmas". Es folgte der Gemischte Chor mit Gesangsbeiträgen, unter anderem "Zu Bethlehem überm Stall", "Heilige Nacht" und "Amen" mit dem Solisten Karl-Heinz Rossler und "O Happy Day" mit Solist Karl-Hans Metzler. Ehe es zum Finale ging, zog der Musikverein noch einmal alle Register seines Könnens unter anderem mit "Sinfonia" und "Coro" aus dem Weihnachtsoratorium.
Zum Abschluss waren auch die Besucher gefordert. Sänger und Musiker luden ein zum gemeinsamen Singen des Weihnachtslieds "O du fröhliche, o du selige". Beifall im Stehen für die Sänger und Musiker war der Dank für die Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
"Bereits bei der ersten Probe wurde spürbar, dass diese Akteure zusammenpassen. Ein besonderer Dank geht an die vielen Besucher, die mit ihrer Anwesenheit für einen würdigen Rahmen sorgten und uns mit viel Applaus belohnten", so das Fazit der Dirigenten Iris Buschmann und Adrian Nuca zum Abschluss in gemütlicher Runde nach dem Konzert. pem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort