Musikkapelle feiert 80. Geburtstag

Seit 80 Jahren gibt es die Musikkapelle "Moselstern" e.V. in Detzem. Das Repertoire der Musiker und Musikerinnen, die aus Detzem und Thörnich kommen, reicht von Blasmusik über Filmmusik bis zu Rock und Pop.

Mein Name ist Franz-Josef Liewen, ich bin 60 Jahre und spiele seit 45 Jahren in meinem Verein, der Winzerkapelle "Moselstern", Trompete. Mein musikalischer Werdegang begann bereits im Kirchenchor Detzem. Mit 13 Jahren habe ich hier begonnen zu singen, und wenn der Organist ausfiel, konnte ich auch mal Orgel spielen. Dass ich heute immer noch mit Begeisterung dabei bin, liegt daran, dass ich gern musiziere und im Verein eine gute Kameradschaft herrscht. Unsere Musiker kommen aus dem Ort und aus Thörnich.
TV-Serie Mein Verein


Schade finde ich schon, dass wir eine fast reine Männergruppe sind. Von unseren 35 Aktiven spielen nur zwei Frauen mit. Altersmäßig sind wir gut gemischt, die Jüngste ist 14, und der Älteste ist 63 Jahre alt. Wir proben immer mittwochs im Bürgerhaus, und besonders gefällt mir der anschließende Ausklang bei dem einen oder anderen Gläschen Wein, einem Kartenspiel oder Diskussionen rund um unsere Proben oder auch mal über Gott und die Welt. Solche Abende festigen natürlich die Gemeinschaft und den Zusammenhalt. Jährlich haben wir 30 bis 35 Auftritte zu weltlichen und kirchlichen Festen oder zu goldenen Hochzeiten. Dreimal konnten wir nach Berlin zur "Grünen Woche" fahren, davon einmal nach dem Fall der Mauer 1989. Berlin war für uns durch seine Größe und Sehenswürdigkeiten natürlich sehr interessant und beeindruckend. Wenn Konzerte anstehen, veranstalten wir Probenwochenenden, die wir in Jugendherbergen der Region oder in Luxemburg durchführen. Für mich ist das Besondere daran, dass nicht nur geprobt, sondern auch die Gemeinschaft nach dem Proben in einer gemütlichen Runde gepflegt wird. Hier kann kein Musiker einfach mal so nach Hause gehen, weil er um die Ecke wohnt. Unser musikalisches Repertoire umfasst Marsch, Klassik, Polka, Rock, Pop und Filmmusik. Unser Verein ist sehr heimatverbunden und aktiv in den Dorfgemeinden Detzem und Thörnich tätig. Die Aktivitäten beschränken sich aber nicht nur auf die Musik, sondern auch auf die Ausbildung und Förderung junger Menschen. Meine Familie, meine Frau Elfriede, mein Sohn Andreas und meine Tochter Sabrina, unterstützen mein Hobby, auch wenn sie selbst nicht musizieren. Sehr stolz bin ich auf meine zwei Enkelkinder, von denen der fünf-jährige Ben bereits auf dem Schlagzeug probt. Vielleicht tritt er ja mal in meine Fußstapfen.
Aufgezeichnet von Renate Scherf-Pitzing
Extra

Erster Vorsitzender: Volker Lex, gegründet 1934, 35 Mitglieder, nächster Termin: Sommerfest zum 80-jährigen Bestehen des Vereins vom 18.-20. Juli; Informationen: www.moselsterne.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort