Musikklassen erspielen 1000 Euro für die Erdbebenopfer

Trier. (red) Die Schüler der Ludwig-Simon-Realschule haben ihre Anteilnahme an den Erdbebenopfern in Haiti gezeigt. Im Rahmen eines schulumfassenden Projekts musizierten die beiden Bläserklassen der Schule an unterschiedlichen Stellen der Trie rer Fußgängerzone.

Die eingespielten 1000 Euro gehen an Hilfsorganisationen zur Unterstützung der Erdbebenopfer in Haiti.

"Es ist erschreckend, was dort geschieht. Da mussten wir helfen", erklärte Lehrerin Anne Hübner, die die Aktion ins Leben gerufen hat. Schüler der zehnten Klassen fertigten Plakate an, mit denen sie auf die Katastrophe hinweisen wollten. Trotz der Kälte waren die Musiker der Klassen 5b und 6b Feuer und Flamme für die Aktion. "Man muss die enorme Leistung der Musiker betonen", so Musiklehrer Marco Ringel. "Es ist sehr schwer, bei diesen Minus-Temperaturen auf Blasinstrumenten zu spielen. Bei vielen Instrumenten sind sogar die Züge und Ventile festgefroren." Das hinderte die Musiker jedoch nicht, ihre Konzerttour fortzusetzen. Ein Satz einer Schülerin drückt die Gedanken der knapp 100 teilnehmenden Schüler aus: "Es macht großen Spaß zu musizieren. Damit Menschen helfen zu können ist ein noch tolleres Gefühl."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort