Musikverein Ralingen ehrt Dirigenten

Ralingen · Der Musikverein Lyra Ralingen hatte zur Geburtstagsfete eingeladen, um das 85-jährige Bestehen zu feiern. Mehrere Hundert Musiker aus der Region sorgten mit ihren Beiträgen für ein unterhaltsames Festprogramm.

Ralingen. Eine nicht alltägliche Ehrung stand im Mittelpunkt des Festabends zum 85-jährigen Bestehen des Musikvereins Lyra Ralingen. Der Kreisvorsitzende des Kreismusikerverbands, Erwin Berens, und Heinz Schmitz von der Musikgruppe Sauer-Eifel ehrten Helmut Wenner für seine 50-jährige Dirigententätigkeit. "Wir freuen uns besonders darüber, dass wir für das langjährige ehrenamtliche Engagement die goldene Ehrennadel mit Diamant und Urkunde überreichen dürfen und wünschen für die Zukunft alles Gute." Der zweite Vorsitzende des Musikvereins Godendorf, Hans-Jürgen Horn, schloss sich den Wünschen an in der Hoffnung, dass die hervorragende Zusammenarbeit der beiden Vereine weiter so gut bleibe. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Aktiven aus Trulben/Pfalz und Thomm.
Die Vorsitzende des MV Ralingen, Sylvia Hubert, zeigte sich bei ihrer Begrüßung erfreut über die vielen Gäste, die der Einladung gefolgt waren. "85 Jahre sind eine lange Zeit. Aber wir haben mit viel ehrenamtlichem Engagement bisher alle Höhen und Tiefen gut gemeistert." Damals sei es eine Gruppe mutiger Männer gewesen, die den Verein gründeten und nach dem Krieg die Musikinstrumente wieder auspackten. Seit 40 Jahren bestehe eine "Spielgemeinschaft" mit dem Musikverein Concordia Godendorf. "Ein richtiger Schritt wie wir heute feststellen können. Unsere Aktiven werden bei ihren Auftritten mit viel Beifall belohnt."
Nach dem Festgottesdienst mit dem Kirchenchor Cäcilia Ralingen und dem Musikverein Rittersdorf stand der zweite Tag im Zeichen von Musikauftritten befreundeter Vereine aus Eisenach, Edingen, Langsur, Idenheim, Preist, Idesheim und Igel. Für einen gelungenen deutsch-luxemburgischen Abschluss sorgten die Musikanten Musek Rosport. pem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort