Mutmaßlicher Trickdieb nach Verfolgung gestellt

Trier · Nur kurz währte die Freude über den geglückten Diebstahl der Tageseinnahmen eines Geschäftes in der Trierer Neustraße. Kurz nachdem der Diebstahl entdeckt wurde, verfolgte ein Angestellter einen mutmaßlichen Täter, der kurz darauf von der Polizei gestellt werden konnte. Der 37-Jährige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Mutmaßlicher Trickdieb nach Verfolgung gestellt
Foto: Agentur Siko

Gegen 18 Uhr wurde die Polizei am Montag über Notruf informiert, dass jemand gerade einen Dieb durch die Trierer Innenstadt verfolge. Dieser habe unmittelbar vorher die Tageseinnahmen eines Geschäftes gestohlen. Ein Angestellter des Ladens schaltete sofort die Polizei ein und bat auch noch einen Radfahrer um Mithilfe. So konnte der Tatverdächtige unter ständiger Weitergabe des Standortes bis in die Christophstraße verfolgt werden. Dem Flüchtenden half es nicht, dass er in einem unbeobachteten Moment noch eine Mauer überkletterte, um seinen Verfolgern zu entkommen. Er wurde in einem Gebüsch kauernd von Beamten der Polizeiinspektion Trier widerstandslos festgenommen. Die Beamten fanden in seiner Hosentasche mehrere Hundert Euro in Scheinen.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der 37-Jährige bei dem Trickdiebstahl einen Komplizen hatte, der ihn bei der Tat unterstützte und das Personal ablenkte. Die Ermittlungen nach dem unbekannten Mittäter dauern an.

Der Ermittlungsrichter erließ am Nachmittag Haftbefehl gegen den 37-jährigen Osteuropäer, der zur Abschiebung ausgeschrieben war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort