Natur Heimische Vögel im  Garten oder auf dem Balkon zählen

Trier · (red) Zur Vogelzählung im eigenen Garten ruft der Naturschutzbund (Nabu) gemeinsam mit der Naturschutzjugend (Naju) und dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) vom Freitag, 8. bis Sonntag, 10. Mai auf.

Im vergangenen Jahr nahmen in Rheinland-Pfalz knapp 3500 Vogelbegeisterte an der Zählaktion teil und erfassten mehr als 72 000 Vögel in ihren Gärten. „Die steigende Teilnahmezahl an der Aktion und die vorhandene Begeisterung für die Natur vor der eigenen Haustür freuen uns sehr“, sagt Torsten Collet, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des NABU Rheinland-Pfalz. „Je mehr Menschen Vögel zählen und melden, desto aussagekräftiger sind die gewonnenen Ergebnisse.“ So lautet das einfache Prinzip der – gemeinsam mit der Schwesteraktion „Stunde der Wintervögel“ – größten wissenschaftlichen Mitmach-Aktion Deutschlands.

Und so einfach ist die Teilnahme: Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte.

Die Beobachtungen können online unter www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon – kostenlose Rufnummer am 9. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800/1157115.

Gemeldet werden kann auch mit der kostenlosen Nabu-App Vogelwelt (erhältlich unter www.nabu.de/vogelwelt). Meldeschluss ist der 18. Mai. Die Ausgangsbeschränkungen der letzten Wochen sorgten bei vielen Menschen dafür, den Wert der Natur vor der eigenen Haustür wieder schätzen zu lernen. Gartenvögel wie Meisen, Spatzen und Amseln haben in diesem Frühling sicherlich deutlich mehr Aufmerksamkeit erfahren als in anderen Jahren. „Vielleicht führt dies  zu einer besonders regen Teilnahme im kommenden Mai“, sagt Collet. „Wer mehr Natur im eigenen Umfeld erleben und Vögeln und Insekten helfen möchte, findet Tipps für einen vogelfreundlichen Garten unter
www.nabu.de/vogelgarten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort