Nach 131 Schuss fällt der erste Flügel

Die Mehringer Schützen feiern am kommenden Wochenende ihr Schützenfest mit Königskrönung auf dem Vorplatz des Kulturzentrum "Alte Schule" in Mehring.

 Die Mehringer Schützen feiern am Wochenende ihr Schützenfest mit der traditionellen Königskrönung. Foto: Verein

Die Mehringer Schützen feiern am Wochenende ihr Schützenfest mit der traditionellen Königskrönung. Foto: Verein

Mehring. (red) Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mehring schaut auf eine lange Tradition von Krönungen ihrer Schützenkönige zurück. Während des Festhochamtes, zelebriert von Domvikar Michael Kneib, wird am kommenden Sonntag das neue Schützenkönigspaar, Natalie und Marco Cordier, gekrönt. Marco Cordier ging an Fronleichnam beim 42. Königsschießen der Mehringer Schützen als Schützenkönig hervor.

Brauchtum und sportliche Erfolge stehen seit der Wiederkrönung im Jahre 1965 bei der Schützenbruderschaft Mehring in einem harmonischen Einklang. So fiel beim traditionellen Schießen auf den Holzvogel mit dem 131. Schuss der erste Flügel zu Boden, und der erste Ritter Albert Wagner war gekürt. Der zweite Ritter, Elke Mittler, brachte mit dem 70. Schuss den linken Flügel zum Fall. Zielsicher gab Marco Cordier den 96. Schuss ab, und der Rumpf des Vogels kippte ab. Damit stand der neue Schützenkönig für 2009/10 fest.

Nico Busert wurde bei den Jungschützen mit dem 131. Schuss erster Junker und Christopher Brandenberg zweiter Junker (147. Schuss). Die Würde des Schülerprinzen erlangte mit dem 161. Schuss Selina Maier. Als Jugendprinz behauptete sich mit 21 Ringen Alex Herres.

Die Krönung des Königspaares Natalie und Marco Cordier und die Überreichung der Ehrenzeichen an die Prinzen sowie Ritter und Junker findet am Sonntag, 2. August, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Medardus in Mehring statt. Der Kirchenchor Cäcilia Mehring wird das Festhochamt musikalisch umrahmen.

Im Anschluss feiert die gesamte Gemeinde und die befreundeten Schützenbruderschaften aus dem Bezirk Trier bei flotten Klängen des Musikvereins Lyra Preist die Königskrönung des neuen Königspaares auf dem Vorplatz des Kulturzentrums "Alte Schule".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort